Dem spanischen Erstligisten Athletic Bilbao und der spanischen Nationalmannschaft droht womöglich der sportliche Super-GAU. Angeblich ist unklar, ob Superstar Nico Williams die Pflichtspielsaison 2025/26 beenden kann. In Spanien ist die Rede von einem durchaus realistischen Saison-Aus für den Offensivspieler.
Bilbao-Star Nico Williams könnte aufgrund lang anhaltender Leistenbeschwerden womöglich den Rest der Saison verpassen, die WM 2026 inklusive. Das berichtet die "Marca" am Dienstag.
Das Blatt schreibt von einem "kritischen Problem" für Bilbao, einer "besorgniserregenden Situation" und läutenden "Alarmglocken", was die unmittelbare sportliche Zukunft des 23-Jährigen angeht.
Ursache dafür sind die Leistenprobleme, die Williams schon seit der vergangenen Saison plagen. Er und Bilbao hatten sich damals für eine konservative Therapie entschieden, die jedoch nicht wie erhofft anschlägt. Sämtliche Versuche, ihn wieder auf 100 Prozent zu bekommen, sind in den letzten Monaten fehlgeschlagen.
Letzter Williams-Ausweg: Operation
Laut "Marca"-Angaben ist der Status quo so verheerend, dass die Bilbao-Bosse nun doch über einen operativen Eingriff nachdenken. Dies wäre jedoch der "letzte Ausweg", schreibt die Zeitung.
Gleichwohl könnte eine OP seine Genesungszeit dem Blatt zufolge um mehr als zwei Monate reduzieren. Das wäre entscheidend, vor allem für die Nationalmannschaft und deren WM-Hoffnungen.
Williams fehlte in der laufenden Saison bereits mehrere Wochen. Wenn er spielte, präsentierte er sich nicht so spritzig und agil, wie in den letzten Jahren. Auch das ist ein Grund dafür, warum Bilbao in der spanischen Liga in dieser Spielzeit ins Mittelfeld abgestürzt ist. Derzeit rangiert der Klub nur auf Tabellenplatz 13. In der Champions League droht zudem schon nach der Ligaphase das Aus. Dort stehen die Spanier vor dem letzten Spieltag nur auf Platz 23.











