Die Gerüchte um ein Trainer-Comeback von Zinedine Zidane halten sich hartnäckig. Die Fußball-Legende nährt die Spekulationen mit neuen Aussagen.
Übernimmt Zinedine Zidane bald ein Amt als Nationaltrainer? Der 53-Jährige betonte am Sonntag, dass er "in Zukunft" gerne die französische Nationalmannschaft trainieren wurde. Gleichzeitig merkte er an, dass dies noch nicht sicher sei.
"Ich bin mir sicher, dass ich wieder als Trainer arbeiten werde", erklärte Zidane in Rom während einer Veranstaltung der italienischen Sportzeitung "La Gazzetta dello Sport".
"In Zukunft, und ich sage nicht, dass es jetzt passieren wird, möchte ich eines Tages die französische Nationalmannschaft trainieren. Wir werden sehen", sagte der Weltmeister von 1998 und Europameister von 2000.
Schon seit Längerem gilt der ehemalige Weltfußballer als Favorit für die Nachfolge von Nationaltrainer Didier Deschamps. Dieser wird seinen Posten bei der Équipe Tricolore nach der Weltmeisterschaft 2026 aufgeben.
Frankreich: Beerbt Zidane bald Deschamps?
Zidane feierte als Trainer von Real Madrid sofort gigantische Erfolge. Bei seinen Stationen von 2016 bis 2018 und 2019 bis 2021 holte er zwei Mal den Meistertitel (2017, 2020) sowie drei Champions-League-Titel in Folge (2016, 2017, 2018). Nach seinem zweiten Rücktritt 2021 legte er eine Trainer-Pause ein.
Um ein guter Trainer zu sein, erklärte Zidane, "ist es am wichtigsten, eine Leidenschaft für den Fußball zu haben und den Wunsch, deinen Spielern etwas zu vermitteln, das du in dir trägst, tief in deinem Innersten."
Und weiter: "Ein Trainer spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg seiner Mannschaft, er macht 80 Prozent aus. Er vermittelt seine Energie, seinen Wunsch, Dinge gut zu machen."
Zidane schon nah dran am Team?
Im vergangenen Monat hatte die französische Sportzeitung "L'Équipe" enthüllt, dass sich "Zizou" schon intensiv auf den Job vorbereitet. Der 53-Jährige habe unter anderem schon den direkten Austausch mit Laurent Blanc gesucht, der die Équipe Tricolore von 2010 bis 2012 trainierte. Bei ihm habe sich Zidane nach dessen Erfahrungen erkundigt, heißt es.
Mehr dazu:
Zudem hat sich der ehemalige Real-Trainer dem Bericht zufolge viele Informationen über die aktuellen Spieler zukommen lassen. "Zizou weiß alles", zitiert "L'Équipe" einen Freund des ehemaligen Welt- und Europameisters.








