Kult-Manager Reiner Calmund hofft auf einen Final-Coup seines Ex-Klubs Bayer Leverkusen in der Europa League.
"Ich erwarte ein absolut gutes Spiel von beiden Mannschaften und drücke meine Daumen, meine dicken Zehen, dass unsere Jungs ins Endspiel kommen", sagt Calmund im RTL-Interview.
Der ehemalige Manager betont aber auch, dass die Mannschaft von Rom mit Top-Stars gespickt ist: Tammy Abraham, Paulo Dybala oder Lorenzo Pellegrini. Zudem sitze mit José Mourinho ein absoluter Kenner seines Fachs auf der Trainerbank. "Er ist ein Meister der Defensive."
Was wäre also ein gutes Ergebnis für Bayer? Ein Unentschieden! Dann – davon ist Calmund überzeugt – lebt der Traum vom Finale und vom Gewinn der Europa League weiter. Das wäre für den Verein auch aus einem speziellen Grund etwas ganz besonderes: "Das ist schön, dann bist du direkt in der Champions League."
Reiner Calmund blickt auf "wunderbare Zeit" zurück
Zuletzt stand Bayer Leverkusen vor 21 Jahren in einem europäischen Finale – damals in der Champions League gegen Real Madrid. Calmund hat trotz der knappen Niederlage (1:2) viele positive Erinnerungen an das Spiel: "Wir konnten erhobenen Hauptes zurück nach Leverkusen."
Der damalige Manager hebt besonders den schönen und modernen Fußball seiner Mannschaft hervor. "Es war eine wunderbare Zeit", bilanziert Calmund im Gespräch mit RTL. Leider habe im Finale dann das Quäntchen Glück gefehlt.
Die auch von ihm zusammengestellte Mannschaft für die Saison 2001/2002 hält der 74-Jährige für die beste von Bayer Leverkusen aller Zeiten. Auch wenn sie damals kurz vor Schluss auch noch die Meisterschaft verspielte und im DFB-Pokalfinale den Kürzeren zog.
Bayer Leverkusens Vize-Mannschaft "nochmal eine Klasse drüber"
Calmund: "Die Mannschaft, die 1988 den UEFA-Cup gewonnen hat, die sprechen wir heilig! Das ist etwas ganz Besonderes! Aber ich muss fairerweise sagen: Die Mannschaft, die dreimal Zweiter geworden ist, war nochmal eine Klasse drüber."
Mit Lucio und Jens Nowotny habe Bayer damals eine der besten Innenverteidigungen gehabt. Hinzu seien Weltklasse-Spieler wie Michael Ballack oder Zé Roberto gekommen.
Das Spiel zwischen AS Rom und Leverkusen überträgt RTL am Donnerstag (ab 20:15 Uhr) im Free-TV. Das Rückspiel findet eine Woche später statt. Alle weiteren Topspiele der UEFA Europa League und der UEFA European Conference League gibt’s wie gehabt LIVE im Stream auf RTL+.
Felix Görner und Jan Luhrenberg













































