Suche Heute Live
Nations League A
Artikel teilen

Nations League A
Fußball
(M)

Kapitänsfrage geklärt

Das sagt DFB-Sportchef Völler zur Kimmich-Entscheidung

Video: DFB-Sportdirektor Völler im Exklusiv-Interview
06. September 2024, 14:04
sport.de
sport.de

Wenige Tage nach der offiziellen Verkündung hat sich DFB-Sportdirektor Rudi Völler im Interview mit RTL/ntv und sport.de zur Beförderung von Bayern-Mittelfeldstar Joshua Kimmich zum neuen Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft geäußert.

Rudi Völler steht voll und ganz hinter der Ernennung von Joshua Kimmich zum neuen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft.

"Er ist eine Führungspersönlichkeit. Er ist immer zu 100 Prozent da, in jeder Trainingseinheit. Er hat für jeden ein offenes Ohr und immer eine gute Meinung. Er geht immer vorneweg und stellt sich den Fragen, wenn es mal nicht so läuft. Er hat das Kapitänsamt verdient", sagte der Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) im exklusiven Interview mit RTL/ntv und sport.de.

Kimmich war zu Wochenbeginn wie erwartet zum neuen DFB-Spielführer und damit zum Nachfolger des zurückgetretenen Ilkay Gündogan ernannt worden. "Er war der logische Nachfolger. Er geht mit seiner Mentalität voran", erklärte Bundestrainer Julian Nagelsmann. Antonio Rüdiger von Real Madrid und Kai Havertz vom FC Arsenal sind künftig die Stellvertreter des 29-jährigen Mittelfeldspielers des FC Bayern München.

Kimmich-Entscheidung: DFB-Sportchef Völler begrüßt logische Lösungen

Schon beim Nations-League-Auftakt gegen Ungarn am Samstag (20:45 Uhr/ZDF) und beim Duell gegen die Niederlande am Dienstag (20:45 Uhr live bei RTL) wird Kimmich die DFB-Elf aufs Feld führen. Neben der "K-Frage" löste das DFB-Team zuletzt aber auch die "T-Frage". Nach dem Rücktritt von Manuel Neuer fiel die Wahl des Trainerteams auf die langjährige Nummer zwei, Marc-André ter Stegen.

Auch die Beförderung des früheren Gladbachers, der im Tor des FC Barcelona seit Jahren Weltklasseleistungen zeigt, ist für Völler nur logisch. "Es ist das Los eines Torhüters. Wenn man über viele Jahre hinweg den besten Torhüter der Welt der letzten Jahre vor sich hatte, ist das sicherlich enttäuschend. Aber man muss es akzeptieren", so Völler. 

Genau das habe "Marc während der EM auch noch mal sehr gut gemacht", betonte der 64-Jährige: "Aber er hat es jetzt natürlich verdient, die Nummer eins zu sein. Er hat in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, welch Weltklasse-Torhüter er ist."

Das gesamte Interview mit DFB-Sportchef Rudi Völler wird in der Nacht auf Samstag, 7. September, ab 00:00 Uhr in einem RTL-Nachtjournal-Spezial ausgestrahlt.

Portugal
Portugal
Portugal
5
1
2
2
Spanien
Spanien
Spanien
3
2
2
2
21:00
So, 08.06.
i.E.
Beendet
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2024/2025

#Spieler11mTore
1PortugalCristiano Ronaldo18
2DeutschlandTim Kleindienst04
FrankreichRandal Kolo Muani14
SpanienMikel Oyarzabal14
DeutschlandFlorian Wirtz04