Der vorzeitige Einzug des FC Bayern ins Achtelfinale der Champions League zahlt sich auch auf dem Konto des deutschen Rekordmeister aus.
Der FC Bayern hat mit dem 2:0-Sieg in der Champions League gegen Royale Union Saint-Gilloise bereits vor dem letzten Spieltag (28.01.) eine Platzierung unter den besten acht Mannschaften Europas sicher. Das sichert den Münchnern nicht nur die direkte Qualifikation fürs Achtelfinale, das erreichte Etappenziel zahlt sich auch finanziell aus.
Schon jetzt hat der deutsche Rekordmeister in der laufenden Königsklassen-Saison über 50 Millionen Euro eingenommen. Nicht einberechnet sind Einnahmen aus der sogenannten Wertprämie - dabei geht es darum, wie viel Geld aus dem Fernsehmarkt des jeweiligen Landes eines Klubs kommt - sowie den Ticketerlösen aus den mindestens fünf Heimspielen.
Die Rechnung: Jeder der 36 Champions-League-Teilnehmer erhält aus dem Prämientopf der UEFA ein Startgeld von 18,62 Millionen Euro. 12,6 Millionen kassieren die Münchner für bislang sechs Siege in der Ligaphase. Sollte der FC Bayern am letzten Spieltag auch gegen die PSV Eindhoven gewinnen, kommen weitere 2,1 Millionen Euro hinzu.
FC Bayern könnten Einnahmen aus Vorsaison sogar übertreffen
Gesichert ist bereits der Bonus über zwei Millionen Euro für einen Platz unter den ersten Acht, auch die elf Millionen Euro für den Achtelfinaleinzug sind sicher. Sollten die Münchner auf Platz zwei der Abschlusstabelle verweilen, kämen weitere 9,625 Millionen Euro hinzu.
Sollte der deutsche Rekordmeister auch das Achtelfinale gewinnen, würden 12,5 Millionen Euro winken. 15 Millionen Euro gibt es als Prämie für den Halbfinaleinzug. Der Verlierer im Finale streicht weitere 18,5 Millionen Euro ein, der Sieger erhält 25 Millionen Euro.
Möglich also, dass der FC Bayern seine Champions-League-Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal übertrifft. In der vergangenen Saison hatte der Bundesliga-Primus rund 106 Millionen Euro eingespielt, lag damit im europäischen Ranking vor dem BVB (102 Mio. Euro) auf dem fünften Platz.















































