Lennart Karl hat seinen FC Bayern im Champions-League-Heimspiel gegen Sporting CP sehenswert zum Sieg geführt. Zugleich schrieb der 17-Jährige ein neues Stück Königsklassen-Geschichte.
Bayern Münchens Supertalent Lennart Karl schreibt erneut Champions-League-Geschichte: Mit 17 Jahren und 290 Tagen ist der Offensivspieler der jüngste Spieler in der Königsklasse, der in drei aufeinanderfolgenden Partien getroffen hat. Zuvor hatte Kylian Mbappé den Rekord gehalten. "Mit 17 in der Champions League ist schon sehr besonders für mich. Ich bin einfach stolz auf mich, auf die Mannschaft. Deshalb hat heute alles gepasst", so Karl bei "DAZN" glücklich.
Das Bayern-Juwel hatte am Dienstagabend beim 3:1 (0:0) gegen Sporting CP das zwischenzeitliche 2:1 (69.) erzielt. Zuvor hatte er gegen Club Brügge und beim FC Arsenal jeweils einen Treffer erzielt.
Das Tor gegen Sporting war erneut ein äußerst sehenswerter: Das Bayern-Juwel nahm einen Laimer-Pass im Laufen gekonnt mit dem linken Fuß an, mit dem zweiten Kontakt schloss er mit rechts ab. Gäste-Keeper Rui Silva war völlig machtlos. "Ich habe in letzter Zeit viel mehr meinen rechten Fuß trainiert. Deswegen hat sich das gelohnt. Perfekter Kontakt mit links, dann mit rechts abgeschlossen", fasste der Matchwinner zusammen.
Karl gegen Sporting einer der besten Bayern-Spieler
Bereits in der Anfangsphase hatte der Youngster ein Tor erzielt. Der Treffer wurde allerdings wegen einer knappen Abseitsstellung zurückgenommen. Letztlich zählte Lennart Karl auf Seiten des FC Bayern zu den stärksten Akteuren, von sport.de erhielt er in der Einzelbewertung die Bestnote. Zudem gewann er die offizielle UEFA-Auszeichnung zum Spieler des Spiels.
Bei seiner Auswechslung in der 77. Minute gegen Sporting war Karl mit tosendem Applaus verabschiedet worden. In bislang 20 Pflichtspielen für den Rekordmeister hat der Offensivspieler fünf Tore erzielt.
Inzwischen gilt der Jungstar sogar als Kandidat für eine WM-Nominierung. "Er bringt seine Leistung, steht bei uns in der ersten Elf. Das sind seine Argumente", hob nun auch Bayern-Sportvorstand Max Eberl nach dem Sieg in der Champions League hervor. Gefragt, ob er nach so einer Partie eine Nachricht von Bundestrainer Julian Nagelsmann erwarte, blieb Lennart Karl indes zurückhaltend: "Das glaube ich noch nicht, nein."
Nach insgesamt 17 Einsätzen für die deutsche U17-Nationalmannschaft durfte Lennart Karl zuletzt für die U21-Auswahl debütieren. Gleich im ersten Spiel traf er doppelt, im zweiten gelang ihm ein weiteres Tor.















































