Der FC Bayern ist erfolgreich in die neue Champions-League-Saison gestartet. Lothar Matthäus traut dem deutschen Rekordmeister international eine große Rolle zu.
Der FC Bayern sei "in guter Verfassung", analysierte Lothar Matthäus bei "Sky" den Saisonstart des deutschen Branchenprimus.
Die Münchner rangieren in der Fußball-Bundesliga mit der Maximalausbeute von neun Punkten aktuell an der Spitze. In der Champions League setzte das Team von Cheftrainer Vincent Kompany am Mittwochabend durch das 3:1 gegen den FC Chelsea ein erstes Ausrufezeichen auf internationaler Bühne.
Matthäus: FC Bayern im Favoritenkreis
Der FC Bayern zähle "zum Favoritenkreis, auch wenn man viel diskutiert hat. Aber über Bayern wird halt viel diskutiert und viel geschrieben", meinte Matthäus.
Der Weltmeister von 1990 ist fest davon überzeugt, dass die Mannschaft "einen Charakter und ein Miteinander" habe, womit in der Champions League jeder Gegner geärgert werden kann. "Das hat man ja gegen Chelsea gesehen", sagte der Rekord-Nationalspieler. Zudem würden mit Jamal Musiala und Alphonso Davies aktuell noch "zwei Unterschiedsspieler" verletzungsbedingt fehlen.
Matthäus: Das macht den FC Bayern so stark
Matthäus glaubt, dass der FC Bayern "aufgrund der Qualität und Mentalität im Kader ganz sicher einer der großen Favoriten auf den Henkelpott ist." Der TV-Experte lobte die "Einheit" zwischen Trainer, Mannschaft und sportlicher Führung. "Das funktioniert einfach", lobte der 64-Jährige.
Matthäus schwärmte weiter: "Und wenn jemand mal einen Fehler macht, dann wird nicht geschimpft und mit dem Finger auf ihn gezeigt, sondern die Mannschaft zeigt sich als Team. Das macht sie so stark und gefährlich."
Für den FC Bayern geht es am Samstagnachmittag (15:30 Uhr im sport.de-Liveticker) in der Fußball-Bundesliga mit dem Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim weiter.