Suche Heute Live
NFL
Artikel teilen

NFL
American Football
(M)

Nach Star-Einkauf

Neue Position für deutschen NFL-Profi

Brandon Coleman spielt künftig als Guard für die Commanders
Brandon Coleman spielt künftig als Guard für die Commanders
Foto: © IMAGO/Lee Coleman/Icon Sportswire
12. Juni 2025, 11:08
sport.de
sport.de

Nachdem Brandon Coleman in seiner Rookie-Saison für die Washington Commanders noch als Left Tackle agiert hatte, steht nun für ihn offenbar ein Positionswechsel in der NFL an.

Dass der Deutsch-Amerikaner Coleman künftig nicht mehr Left Tackle spielen würde, war eigentlich allen an dem Tag klar, als der Trade der Commanders mit den Houston Texans für Star-Tackle Laremy Tunsil offiziell wurde. Die Frage dann war nur noch, auf welche Position Coleman künftig umsatteln würde.

Zunächst wäre wohl Right Tackle naheliegend gewesen, doch dann zog sein Team Josh Conerly Jr. aus Oregon mit dem 29. Pick insgesamt. Somit war auch diese Position umkämpft. Die Folge daraus sieht man nun im Offseason-Training der Commanders: Coleman trainiert dieser Tage als Left Guard.

Coleman selbst macht sich darüber allerdings keine großen Gedanken: "Es interessiert mich nicht wirklich, wo ich spiele", sagte er gegenüber Reportern. "Wo auch immer sie mich hinstellen, werde ich mich einarbeiten." 

Video:

Head Coach überzeugt von Coleman

Head Coach Dan Quinn jedenfalls ist überzeugt von der Vielseitigkeit seines Schützlings. Er nannte ihn ein "seltenes" Talent. "Da er bei TCU schon vielseitig einsetzbar war, konnte er diesen Prozess früh beginnen", sagte Quinn über Colemans Übergang auf die Guard-Position. "Es begann bereits vor seiner Ankunft im Offseason-Programm, in seinem Training, wo er an verschiedenen Übungen arbeitete, um das zu erreichen."

Coleman spielte bereits auf dem College bei TCU gelegentlich als Guard. Als Sophomore startete er sieben Spiele als Left Guard, ehe er als Junior auf Left Tackle wechselte. Auf Left Guard hatte er dann jedoch auch noch vier Starts als Senior.

Generell könnte diese Vielseitigkeit noch hilfreich sein, denn keiner weiß, wie gut Rookie Conerley wirklich ist und wie lange der bisherige Right Tackle, Sam Cosmi, nach seinem Kreuzbandriss wirklich ausfällt. Und Letzterer wäre auch ein möglicher Kandidat für einen Guard-Spot, was die komplette Line derzeit zu einem Puzzlespiel macht. Coleman könnte also am Ende doch noch als Tackle gebraucht werden. 

Der Wechsel auf Guard hat für Coleman im Übrigen durchaus Vorteile, da er mit seiner Athletik und den langen Armen sicherlich mit den modernen Inside-Rushern der Liga mithalten kann. Zudem zeigte Coleman in dieser Offseason laut Quinn bereits einige Verbesserungen im Vergleich zu seiner Rookie-Saison, was sein Timing, seine Beinarbeit und die Sets angeht, aus denen er arbeitet. 

Generell jedoch ist Coleman für alles offen: "Ich war immer offen dafür, wo ich eingesetzt werde", sagte Coleman. "Ich habe den Coaches voll und ganz vertraut. Ich hatte keine besonderen Gefühle diesbezüglich. Wenn das der Plan ist, den sie für mich haben, dann vertraue ich ihnen dabei vollkommen."

Denver Broncos
Denver Broncos
Broncos
33
3
17
3
7
3
Buffalo Bills
Buffalo Bills
Bills
30
7
3
7
13
0
22:30
Sa, 17.01.
n.V.
Beendet
Seattle Seahawks
Seattle Seahawks
Seahawks
41
17
7
10
7
San Francisco 49ers
San Francisco 49ers
49ers
6
0
6
0
0
02:00
So, 18.01.
Beendet
New England Patriots
New England Patriots
Patriots
28
7
14
0
7
Houston Texans
Houston Texans
Texans
16
3
7
6
0
21:00
So, 18.01.
4. Viertel
Chicago Bears
Chicago Bears
Bears
0
Los Angeles Rams
Los Angeles Rams
Rams
0
00:30
Mo, 19.01.
1. Viertel
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen
* Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.