Die Atlanta Falcons haben sich mit einem ihrer besten Verteidiger noch vor dem Start der neuen NFL-Saison auf eine Vertragsverlängerung geeinigt, die einen Rekordbetrag beinhaltet.
Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, bleibt Cornerback A.J. Terrell weitere vier Jahre bei den Falcons. Insgesamt ist der Vertrag 81 Millionen Dollar wert, 65,8 Millionen Dollar sind davon garantiert. Das ist die höchste Garantiesumme für einen Cornerback bei einem Vertrag über vier Jahre in der NFL-Geschichte.
Für diese Zahlen beriefen sich sowohl Adam Schefter von "ESPN" als auch Ian Rapoport vom "NFL Network" auf die Agenten David Mulugheta und Trevon Smith von der Agentur Athletes First.
Terrell war ein Erstrundenpick der Falcons im Draft 2020 und wäre ohne die Verlängerung in sein fünftes und letztes Vertragsjahr seines Rookie-Vertrags gegangen. Dabei hätte ihm ein Jahresgehalt von 12,344 Millionen Dollar zugestanden. Wie genau sein Gehalt und die Struktur des neuen Deals aussieht, ist derweil noch unbekannt.
Falcons machen Terrell das Leben leichter
Terrell entwickelte sich in den vergangenen Jahren zum Leistungsträger in der Secondary der Falcons und brachte es bislang auf 36 Pass Breakups und vier Interceptions in 61 Spielen in der NFL.
Obwohl er 2023 erstmals eine volle Saison mit allen 17 Spielen absolvierte, sah er die verhältnismäßig wenigsten Pässe in seine Richtung in seiner Karriere. Lediglich 76 Targets standen gegen ihn zu Buche. Er ließ laut "PFF" eine Receiving-Quote von 57,9 Prozent zu und gab vier Touchdowns als nächster Verteidiger ab. Das Passer Rating gegen ihn war jedoch relativ hoch mit 95,7.
In der kommenden Saison könnte auch ihm das Leben leichter gemacht werden, dadurch dass mit Kirk Cousins die Offense wahrscheinlich explosiver auftreten und mehr Punkte erzielen wird, sodass auch der Gegner riskanter spielen muss als zuletzt. Zudem bekommt er namhafte neue Nebenleute wie Safety Justin Simmons oder auch Edge Rusher Matthew Judon.




































