Der FC Barcelona muss in der entscheidenden Phase der Saison auf Mittelfeld-Star Rafinha verzichten. Der Brasilianer musste sich einem arthroskopischen Eingriff unterziehen und fehlt den Katalanen bis zu vier Monate.
Wie der spanische Titelverteidiger auf seiner Vereins-Webseite mitteilte, war die Operation nötig, um einen Meniskusschaden am rechten Knie zu beheben. Am vergangenen Spieltag musste Rafinha beim 4:1-Sieg Barcelonas gegen Granada bereits in der 17. Minute ausgewechselt werden.
In der laufenden Saison kommt der 24-Jährige auf 28 Pflichtspieleinsätze für Barça, bei denen er sieben Treffer erzielte. Rafinha,der sowohl die spanische als auch die brasilianische Staatsbürgerschaft besitzt, entschied sich 2015 für die Seleção, nachdem er bis zur U19 für alle Jugendauswahlen Spaniens auflief. Der offensive Mittelfeldspieler ist der Bruder von Bayern-Star Thiago Alcantara.
Im Saisonendspurt tanzen die Katalanen noch auf drei Hochzeiten: Im Titelrennen der Primera División liegt der FC Barcelona derzeit auf dem zweiten Platz mit zwei Punkten Rückstand auf Erzrivale Real Madrid. Nach dem Sensations-Comeback im Achtelfinale der Champions Leage gegen PSG wartet im Viertelfinale der Königsklasse Juventus Turin. Im Pokalfinale der Copa del Rey ist Barça gegen das Überraschungsteam CD Alavés haushoher Favorit.