Im Januar könnte die Zeit von Marc-André ter Stegen beim FC Barcelona enden, ausgerechnet Landsmann Hansi Flick hat den deutschen Nationalkeeper degradiert. Steht der Routinier vor einem Überraschungs-Wechsel?
Marc-André ter Stegen hat beim FC Barcelona keine Zukunft mehr, Coach Hansi Flick setzt zwischen den Pfosten auf Joan García. Damit sich der Traum des 33-Jährigen, als Nummer eins zur WM in den USA, Mexiko und Kanada im Sommer zu reisen, erfüllt, benötigt er dringend Spielpraxis. Das hatte zuletzt auch Bundestrainer Julian Nagelsmann deutlich gemacht.
Deshalb wird ter Stegen den spanischen Meister wohl zeitnah verlassen. Sein neuer Klub soll bereits feststehen: Nach übereinstimmenden Berichten rückt eine Leihe des Torwarts zum abstiegsbedrohten FC Girona näher. Angeblich verhandelt Barca derzeit intensiv mit dem Tabellen-Drittletzten.
In Girona erhofft man sich von ter Stegen mehr defensive Stabilität, die Abwehr ist mit 33 Gegentreffern nach 17 Partien die schlechteste der Liga. Darüber hinaus liegt die Stadt nur rund 100 Kilometer nördlich von Barcelona, der in Trennung lebende Schlussmann wäre also nicht allzu weit von seinen beiden Söhnen entfernt.
Vertrag bis 2028 beim FC Barcelona
Der langjährige Kapitän steht in Barcelona noch bis 2028 unter Vertrag. Im Dezember kam er nach seiner Rücken-OP im Pokalspiel beim Drittligisten CD Guadalajara (2:0) endlich mal wieder zum Einsatz.
"Es war eine gute Gelegenheit für ihn, er hat dem Verein viel gegeben. Wir haben mit dem Trainerstab gesprochen und entschieden, dass er spielt. Nur für dieses Spiel", hatte Flick danach erklärt.
Gerüchte um Interesse des FC Bayern
Kurz vor Weihnachten hatte der türkische Transfer-Reporter Ekrem Konur noch behauptet, dass auch der FC Bayern zu den Interessenten für ter Stegen zählte. Die AS Monaco, Tottenham Hotspur, Newcastle United, Manchester United sowie Besiktas sollen ebenfalls über eine Verpflichtung nachgedacht haben.
Allem Anschein nach führt ter Stegens Weg nun aber nach Girona, schon bald soll Vollzug vermeldet werden.































