Nach einer mehrmonatigen Pause kehrt Ex-Bayern-Profi Thiago nun doch zum FC Barcelona zurück und verstärkt das Trainerteam von Hansi Flick. Dort wartet auf den ehemaligen Mittelfeldspieler eine altbekannte, aber auch eine neue Aufgabe.
Mit Thiago Alcantara holt sich Hansi Flick erneut eine namhafte Verstärkung in sein Trainerteam beim FC Barcelona.
Am Wochenende war bekanntgeworden, dass der frühere Bayern-Profi nun doch eine zweite Chance erhält, nachdem er zu Beginn der Saison 2024/25 schon Teil des Trainerstabs war.
In diesem Sommer hatte sich Flick zunächst gegen eine Wiedereinstellung Thiagos entschieden, da der ehemalige Weltklasse-Spieler bei Barca keine Vollzeit-Stelle antreten wollte. Spanischen Medien zufolge plante Thiago, weder täglich auf dem Trainingsplatz zu stehen noch mit der Mannschaft zu Auswärtsspielen zu reisen. Flick soll eine Fortsetzung der Zusammenarbeit deshalb abgelehnt haben.
Diese Aufgabe wartet auf Thiago beim FC Barcelona
Mittlerweile ist die Kehrtwende jedoch perfekt. Zwar hat Thiago der "Mundo Deportivo" zufolge noch keinen neuen Vertrag unterschrieben, dies sei jedoch nur eine Frage der Zeit. Der Vertragsabschluss gilt als Formsache, laut "MD" sind nur noch Kleinigkeiten zwischen den Parteien zu klären.
Was die spanische Sportzeitung zudem berichtet: Auf Thiago wartet diesmal eine zusätzliche Aufgabe. Demnach soll er nicht nur als Kommunikator zwischen Flick und der Mannschaft dienen, sondern sich auch federführend um die jungen La Masia-Talente und anderen Jung-Profis im Kader kümmern und sie betreuen.
In den Augen der Barca-Verantwortlichen ist der frühere Bayern-Profi dafür offenbar genau der richtige Mann. Thiago durchlief Barcas Talentschmiede einst selbst und schaffte von dort den Sprung in die erste Mannschaft, für die er erstmals im Mai 2009 auflief. Nach vier Jahren bei seinem Heimatklub zog es ihn weiter zum FC Bayern, für den er sieben Jahre kickte, ehe er zu seiner letzten Karrierestation nach Liverpool aufbrach.





























