Als Coach hat sich Nadine Nurasyid in Deutschland längst einen Namen in der Football-Szene machen können. Über die NFL berichtete die 40-Jährige allerdings nur im TV. Doch damit ist jetzt Schluss. Nurasyid schafft den Sprung in die größte Liga der Welt.
Wie die frühere RTL-Expertin am Donnerstag selbst bestätigte, wird der große Traum von der NFL für sie tatsächlich wahr. Über das sogenannte Bill Walsh Diversity Coaching Fellowship erhielt Nurasyid die Chance, sich zu beweisen - und ergriff diese mit Bravour.
Das Programm soll Coaches aus Gruppen, die in der NFL bisher wenig vertreten sind, eine Chance geben. 1500 Bewerbungen gab es, eine echte Gelegenheit erhielten nur wenige - und dem Vernehmen nach fast ausschließlich US-Amerikaner*innen. Dass die Tampa Bay Buccaneers für Nurasyid eine Ausnahme machten, war an sich schon ein Erfolg.
Die Trainerin der Stuttgart Surge überzeugte aber offenbar so sehr, dass sie weiter ein Teil der Bucs sein darf. In den nächsten beiden Monaten ist sie als Assistant Coach der Defense mit von der Partie, wird unter anderem in den Preseason-Spielen der Buccaneers an der Seitenlinie stehen.
"Es gibt Wege, die sich erst zeigen, wenn man bereit ist, sie zu gehen", schreibt Nurasyid auf Instagram. "Manchmal flüstert dir das Leben zu: 'Geh weiter.' Auch wenn der Weg noch keinen Namen trägt. Heute trägt er einen: NFL. Tampa Bay Buccaneers. Bill Walsh Diversity Coaching Fellowship.
Was unmöglich schien, ist plötzlich Realität – nicht trotz der Umwege, sondern wegen ihnen. Ich gehe diesen nächsten Schritt mit Demut, Dankbarkeit und stiller Freude. Für alle, die spät starten, oft zweifeln – und trotzdem losgehen. Danke an die Tampa Bay Buccaneers für das Vertrauen und diese einmalige Chance", drückt die Trainerin ihre Freude und Dankbarkeit weiter aus.
In Deutschland schon lange ein großer Name
Dass Nadine Nurasyid einiges auf dem Kasten hat, wird den deutschen Football-Fans nicht verborgen geblieben sein. Schon seit längerer Zeit ist sie in den deutschen Profi-Ligen unterwegs, war unter anderem von 2022-2023 Head Coach der Munich Cowboys.
2024 erfolgte dann der Wechsel aus der GFL in die ELF, wo sie das Trainer-Team der Stuttgart Surge ergänzt.



































