Das war ein kurzes Intermezzo! Nur knapp ein Jahr nach seiner Ankunft haben die Jacksonville Jaguars einen früheren Leistungsträger der Buffalo Bills in der NFL schon wieder entlassen.
Erst im März 2024 hatten die Jacksonville Jaguars Wide Receiver Gabe Davis mit großen Hoffnungen für drei Jahre und 39 Millionen Dollar unter Vertrag genommen. Im Mai 2025 nun haben sie bereits einen Schlussstrich unter diese Personalie gesetzt.
Wie unter anderem "ESPN" am Mittwoch berichtete, wurde Davis über seine Entlassung informiert. Aus Cap-Gründen wird er nun als Post-June-1-Cut deklariert, was bedeutet, dass sie nicht schon in diesem Jahr die volle Summe von 20,3 Millionen Dollar an Dead Money aufnehmen müssen. Stattdessen zählen davon nur 5,7 Millionen Dollar gegen die diesjährige Salary Cap des Teams. Und nach dem 1. Juni werden sie dadurch 794.118 Dollar an Cap-Ersparnis erhalten.
Unterm Strich waren von den 39 Millionen Dollar des Vertrags 24 Millionen voll garantiert. Darunter fällt auch sein Gehalt für 2025 in Höhe von 1,5 Millionen Dollar sowie ein Option Bonus in Höhe von zehn Millionen Dollar. Entsprechend wird er dieses Geld weiterhin erhalten. Sollte er woanders unterschreiben, würden die Jaguars lediglich bis zu 1,17 Millionen Dollar aufgrund der Offsets in seinem Vertrag einsparen, die dann sein neues Team als Liga-Minimalgehalt für Spieler zahlen müssten, die zwischen vier und sechs Jahren in der NFL aktiv sind. Davis geht 2025 in seine sechs Saison.
Jaguars: Davis enttäuscht im ersten Jahr
Nachdem Davis, ein ursprünglicher Viertrundenpick im Draft 2020, bei den Buffalo Bills gerade in den Playoffs immer mal wieder sein großes Potential hatte aufblitzen lassen, enttäuschte er in Jacksonville deutlich. In zehn Spielen fing er lediglich 20 Pässe für 239 Yards und zwei Touchdowns. Anschließend verpasste er den Rest der Saison mit einem Meniskusriss.
Die Jaguars, die mit Liam Coen einen neuen Head Coach haben, werden somit mit einem neuen Anstrich im Receiving Corps in die kommende Saison gehen. Neben dem letztjährigen Top-Rookie Brian Thomas Jr. werden auch Neuzugang Dyami Brown (Commanders) sowie der zweite Pick insgesamt im vergangenen Draft, Travis Hunter, die primären Passempfänger von Quarterback Trevor Lawrence sein.



































