Pitcher Jacob deGrom hat beim 8:1-Sieg seiner Texas Rangers gegen die Seattle Mariners am Sonntag einen neuen MLB-Rekord aufgestellt. Dabei verdrängte er Randy Johnson und Yu Darvish aus den Geschichtsbüchern.
Der 36-Jährige ließ in 5.0 Innings nur einen Earned Run zu und drückte sein ERA in der laufenden Saison auf 2.61. Im zweiten Inning verbuchte er gegen Jorge Polanco zudem einen ganz besonderen Strikeout: Es war Nummer 1.700 in seiner Karriere.
Dafür brauchte deGrom lediglich 225 Starts - und ist damit der schnellste Pitcher in dieser Hinsicht seit mindestens 1901: Bislang hatten Johnson und Darvish die Bestmarke gehalten, sie brauchten jeweils 230 Starts. DeGrom ist der 13. aktive Pitcher, der die Marke von 1.700 Strikeouts erreicht hat.
Für Texas (17-18) war es zudem der erste Sieg nach vier Pleiten in Folge. "Das fühlt sich gut an", sagte der Matchwinner. "Siege sind das Hauptziel, egal wie. Wir müssen einfach Wege finden, ob durch die Offense oder die Pitcher, wir als Gruppe müssen Wege finden."
Für den Rechtshänder war es der zweite Sieg im siebten Start in dieser Saison. DeGrom erreicht mit seinem Fastball trotz seiner 36 Jahre immer noch 98 Meilen pro Stunde, die Verletzungen der letzten Jahre sind aktuell kein Thema. Von 2020 bis 2024 hatte er insgesamt gerade mal 47 Starts bestreiten können, also nicht einmal zehn pro Saison.
"Der Typ auf dem Mound ist immer noch der gleiche", sagte sein Catcher Jonah Heim. "Selbst wenn er mal nicht seinen besten Tag hat, sind seine Pitches immer noch da. Das ist ziemlich elektrisierend."