Auch rund zwei Wochen vor Ende der Transferperiode ist ein Abgang Youssoufa Moukokos von Borussia Dortmund nicht in Sicht. Der BVB hat anscheinend einen "Notplan" in der Hinterhand.
Über diesen berichtet "Bild". Er sieht demnach vor, dass die finanzielle Schmerzgrenze bei einem Wechsel des 19 Jahre alten Angreifers nicht mehr in Stein gemeißelt ist. Ursprünglich hatte der BVB mindestens 15 Millionen Euro mit einem möglichen Moukoko-Deal erlösen wollen. Inzwischen würde man sich in Dortmund angeblich auch mit etwas weniger Geld zufrieden geben.
Allerdings: Auch zu diesen Konditionen wird es wohl schwer, das einstige Wunderkind an einen neuen Verein zu vermitteln - nicht zuletzt, weil Moukoko beim BVB ein sattes Gehalt von rund 8,5 Millionen Euro pro Jahr einstreichen soll.
Das Boulevard-Blatt schreibt vor diesem Hintergrund erneut, dass dem Youngster im Falle eines BVB-Verbleibs ein Stammplatz auf der Tribüne droht. Bemerkenswert: Ein Zukunftsgespräch mit Trainer Nuri Sahin habe dem Bericht zufolge bislang nicht stattgefunden.
BVB: "Bluff" von Youssoufa Moukokos Berater?
Am Dienstag war durchgesickert, dass der angepeilte Transfer Moukokos zum französischen Erstligisten Olympique Marseille geplatzt ist.
Der Klub wollte ihn zunächst für ein Jahr ausleihen und sich eine Kaufoption sichern. Die Offerte soll aus BVB-Sicht aber viel zu niedrig ausgefallen sein. Das Portal "fussballtransfers.com" vermeldete zudem, OM habe sich aus dem Poker zurückgezogen, weil die Dortmunder Anfragen nicht rechtzeitig beantwortet hätten.
Das Tischtuch zwischen Moukoko und dem BVB ist zerschnitten, seit sein Berater Patrick Williams öffentliche Kritik an der Vereinsführung übte. Im Zuge dessen behauptete der Spieleragent gegenüber Transfer-Journalist Fabrizio Romano auch, es gebe zahlreiche Klubs mit Interesse an seinem Klienten. Das sei laut "Bild" jedoch womöglich ein "Bluff" gewesen.
Konkrete Anfragen für Moukoko soll es derzeit nicht geben. Lose gehandelt wurden zuletzt unter anderem der FC Everton sowie Real Betis.






























