Quarterback Jayden Daniels hinterließ bei seinem Debüt für die Washington Commanders in der NFL Preseason bleibenden Eindruck. Ein Play hatte es Beobachtern wie auch Head Coach Dan Quinn dabei besonders angetan.
Der zweite Pick im Draft war zwar zunächst noch nervös und feuerte einen Screen-Pass über den Kopf von Running Back Austin Ekeler. Doch sein zweiter Pass im Spiel gegen die New York Jets am Samstag verlief deutlich besser. Bei 3rd&6 war ein Laufspielzug angesagt, doch Daniels änderte das Play an der Line of Scrimmage per Audible in einen aggressiven Passspielzug.
Er bewegte den Safety mit seinen Augen zur Mitte und warf dann einen tiefen Pass zu Dyami Brown für eine 42-Yard-Completion. Anschließend sagte Daniels zur Situation gegenüber Reportern: "Ja, das ist etwas, was Offensive Coordinator Kliff Kingsbury durch all die Trainings hinweg gesagt hat: 'Hey, wenn du diesen Look nicht magst, ändere das Play.' Und dann kamen sie in einem bestimmten Look raus und wir wollten ein Play laufen. Ich mochte es nicht und änderte es."
Wie sich herausstellte, war das so aber gar nicht abgesprochen. Head Coach Dan Quinn deutete nach dem Spiel an, dass Daniels eigentlich gar nicht die Erlaubnis hatte, Plays zu ändern. "Ich dachte an Top Gun." Gemeint war der berühmte Tom-Cruise-Film aus den 80er Jahren, als Maverick (Cruise) am Ende eines Trainingsflugs um Erlaubnis bittet, am Tower in hoher Geschwindigkeit vorbei zu fliegen. Die Anfrage wurde verweigert und er tat es trotzdem, woraufhin er zum Rapport bei seinem Kommandanten gebeten wurde.
Quinn: "Es war ein wirklich cooles Play"
Quinn fuhr fort: "Ich denke also, dass er da um Vergebung bitten wollte und nicht um Erlaubnis. Und dann hat er einen absoluten Dime geworfen zu Dyami. Es war ein wirklich cooles Play. Ich denke, dass das wahrscheinlich seine Achtsamkeit und alles, was dazu gehört, gut illustriert. Er hat nicht um Erlaubnis gefragt und ist dann dennoch am Tower vorbei gerauscht. Es war ein wirklich cooles Play."
Daniels vollendete den Drive schließlich mit einem Rushing Touchdown. Es war nur ein Preseason-Spiel gegen Backups der Jets. Doch für Aufsehen sorgte Daniels dennoch.



































