Alles fiebert dem Höhepunkt der NFL-Saison, Super Bowl LVIII in Las Vegas zwischen den San Francisco 49ers und Kansas City Chiefs, entgegen. Doch dabei sollen nicht nur Sportfans auf ihre Kosten kommen. In der Halbzeitpause schlägt die große Stunde für Musik-Star Usher, für den dieser Auftritt ein ganz besonderes Highlight wird.
Die Super-Bowl-Halbzeitshow hat in den meisten Jahren in der Spitze nochmal höhere Einschaltquoten im amerikanischen Fernsehen als das Spiel selbst. Und Usher (45) ist bereit und sieht sich gerüstet für seine Performance, während die Spieler der San Francisco 49ers und Kansas City Chiefs Pause machen. Auf seiner Pressekonferenz am Donnerstag erklärte er: "Ich habe mich schon einmal um eine Super-Bowl-Choreografie gekümmert - durfte auch auf der Bühne tanzen. Das war sehr besonders mit den Black Eyed Peas damals."
Und auch wenn die NFL traditionell keinen Cent für den Auftritt des jeweiligen Show Acts bezahlt, ist es für Usher eine Ehre, diese Chance zu nutzen: "30 Jahre mache ich das jetzt schon. Sonntag wird mein Highlight der ganzen Karriere. Das wird erst der Anfang. Ich bin der erste Independent-Künstler, der beim Super Bowl auftrifft." Die Location spielt dabei eine besondere Rolle: "Ich bin so froh, dass Jay-Z und der Super Bowl mich jetzt als Performer wollen. Las Vegas liebt mich. Ich liebe Las Vegas."
Super Bowl Half Time Show: Usher lässt Gäste offen
Welche Songs Usher aus seinem beachtlichen Katalog - unter anderem hatte er neun Nummer-1-Hits in den US-Billboard-Charts - zum Besten geben wird, ist natürlich noch streng geheim, eine gewisse Richtung verriet er allerdings schon: "Ich werde viele Einflüsse aus Atlanta in die Show einfließen lassen - die Region hat mich immer beeinflusst. Motivation ist mein neunjähriges Ich. Damals hatte ich nur Visionen. Heute habe ich es geschafft."
Einfach fiel ihm die Wahl seiner Lieder für den Auftritt am Sonntag jedoch nicht: "Ich muss meine Karriere in 13 Minuten performen. 30 Jahre in 13 Minuten. Das wird eine Herausforderung. Es gibt sogar Wetten, welche Lieder ich spielen werde. Und ob ich Gäste auf der Bühne haben werde." Und er ergänzte: "Es gab schon einige Künstler, die ich mit auf der Supe-Bowl-Bühne haben will. Ich hatte einige Hits mit Feature-Gästen. Ich habe mir den Kopf zerbrochen. Und ich habe eine tolle Auswahl getroffen."
Was bei seinen Planungen am Ende herauskommt, seht Ihr in der Nacht auf Montag ab 0:30 Uhr live auf RTL und im Livestream bei RTL+.