Robbie Gould zählte in den vergangenen Jahren zu den verlässlichsten Kickern. Nun hat der ehemalige Pro Bowler seine NFL-Karriere offiziell beendet.
"Obwohl der Football in den letzten 18 Jahren einen großen Teil meines Lebens ausgemacht hat, verkünde ich nun offiziell meinen Rücktritt aus der National Football League, und zwar mit dem größten Respekt und der größten Wertschätzung", schrieb Gould in einem Beitrag bei "The Players' Tribune".
Der 41-Jährige spielte während seiner NFL-Karriere für die Chicago Bears (2005-2015), New York Giants (2016) sowie San Francisco 49ers (2017-2022). Gould verwandelte hierbei insgesamt 447 von 517 Field-Goal-Versuchen (86,5 Prozent). Doch nun macht der langjährige Kicker Schluss.
Gould erklärt: "Das Feuer brennt immer noch"
"Werde ich es vermissen? Auf jeden Fall. Das Feuer, zu spielen und zu konkurrieren, brennt definitiv immer noch, und ich bin mir nicht sicher, ob es jemals erlöschen wird", erklärte Gould im Rahmen seines Rücktrittsstatements.
Er werde vor allem vermissen, "Teil eines Football-Teams zu sein". "Die Flugreisen, die Mahlzeiten vor dem Spiel, die Kameradschaft, die Kultur in der Umkleidekabine, die Trainingseinheiten und die Mühen einer Einheit, die versucht, ein gemeinsames Ziel zu erreichen, nämlich zu gewinnen - dieser Teil ist nicht zu ersetzen", schrieb Gould.
NFL: Niederlage im Super Bowl LIV
Ein Titelgewinn blieb dem Routinier in seiner NFL-Laufbahn verwehrt. Im Super Bowl LIV unterlag Gould im Februar 2020 mit den San Francisco 49ers mit 20:31 gegen die Kansas City Chiefs. Der Kicker verwandelte hierbei seine beiden Field-Goal-Versuche.
Mehr dazu:
Nach der NFL-Saison 2022 trennten sich die Wege zwischen den Kaliforniern und Gould, der nun dem Leben nach der aktiven Sportlerkarriere entgegenblickt. Wohltätigkeitsarbeit und Golf stünden auf seinem Plan, verriet der 41-Jährige.




































