Die Buffalo Bills treten am Montagabend (Ortszeit) zum NFL-Spitzenspiel bei den Cincinnati Bengals an. Für Damar Hamlin ist diese Partie keine Begegnung wie jede andere. Schließlich hätte der Safety im Stadion der Bengals vor knapp zehn Monaten beinahe sein Leben verloren.
An den 2. Januar 2023 denken die meisten NFL-Fans nur ungern zurück. Im Paycor Stadium und vor den Bildschirmen wurden sie Zeuge, wie Damar Hamlin während eines "Monday Night Football"-Spiels einen Herzstillstand erlitt. Das Duell zwischen den Bengals und den Bills musste daraufhin abgebrochen werden.
Hamlin vollzog anschließend eine bemerkenswerte Genesung und schaffte es sogar in den 53-Mann-Kader für die aktuelle Saison. Der Verteidiger, der nach seinem Zusammenbruch bislang erst einmal wieder auf dem Feld stand, könnte somit in Ohio zum Einsatz kommen. Im Vorfeld gab Hamlin zu, dass diese Partie etwas Besonderes für ihn darstellt.
"Ich weiß nicht, was mich erwartet. Das ist auch für mich einzigartig. Ich weiß nur, dass ich mutig hineingehe. ich gehe mit Kraft hinein und ich gehe mit meinen Brüdern hinein", erklärte der 25-Jährige im Gespräch mit der "New York Post" und erinnerte an den Support, den er seit seinem Herzstillstand erhält. "Ich betrete den Rasen umgeben von Menschen, die mich im Laufe der Zeit von allen Seiten unterstützt haben."
NFL-Profi nach Nahtoderfahrung "dankbar für das Leben"
Sollte er tatsächlich gegen die Bengals spielen, dürfte Hamlin diesen Einsatz in vollen Zügen auskosten. Seit seinem dramatischen Zusammenbruch nehme er schließlich jede Situation im Leben bewusster wahr.
"Ich bin dankbar für das Leben. Um ehrlich zu sein, bin ich dankbar aufzuwachen, mir die Zähne zu putzen, etwas zu essen. Ich bin dankbar für alles", fasste der ehemalige Sechstrundenpick der Bills zusammen.
Die größte Freude bereite ihm allerdings der Umstand, dass er nach wie vor in der NFL spielen kann. "Ich bin super dankbar, dass ich wieder mein normales Leben habe. Aber ich bin äußerst dankbar, weil ich weiterhin Wettbewerbe auf höchstem Niveau bestreiten kann und tun darf, was ich gerne mache", berichtete Hamlin.











