Gute Nachrichten für die Miami Dolphins: Cornerback Jalen Ramsey wird am Mittwoch erstmals seit seiner Meniskusverletzung, die er in der Saisonvorbereitung erlitten hat, wieder am Training teilnehmen. Sein Comeback in der NFL ist damit absehbar.
Wie mehrere Medien am Mittwoch übereinstimmend berichten, werden die Dolphins das 21 Tage andauernde Fenster zur Rückkehr Ramseys von der Injured Reserve List öffnen. Ramsey wird erstmals seit der Verletzung, die er sich Ende Juli im Training zugezogen hat, wieder mit dem Team trainieren. Zuvor hatte Ramsey selbst auf X Bilder seines neuen Haarschnitts mit der Botschaft "The Restart" gepostet.
Wann genau er wieder spielen wird, ist noch offen. Die Dolphins wollen es mit ihrem Neuzugang langsam angehen lassen, sodass er am kommenden Sonntag im Spitzenspiel bei den Philadelphia Eagles noch fehlen wird. Doch allzu lange dürfte es nicht mehr dauern.
Ramsey, dessen Meniskusriss im linken Knie operativ behoben wurde, war erst in der Offseason per Trade von den Los Angeles Rams nach Miami gewechselt. Ramseys aktueller Vertrag läuft noch bis Ende der Saison 2025, noch wartet er allerdings auf sein Debüt für Miami.
Jalen Ramsey: Einer der besten Cornerbacks der NFL
Bei seiner Rückkehr wird er dann entweder Eli Apple oder Kader Kohou im Slot aus der Startformation verdrängen. Ramsey gilt seit Jahren als einer der besten Cornerbacks der NFL, seit er an fünfter Stelle insgesamt im Draft 2016 von den Jacksonville Jaguars gezogen wurde. Seither wurde er sechs Mal in den Pro Bowl und dreimal zum All-Pro gewählt.
Ebenfalls per Trade ging es für ihn 2019 zu den Rams, mit denen er Super Bowl LVI nach der Saison 2021 gegen die Cincinnati Bengals gewann. In 108 Spielen in der NFL, von denen er 107 gestartet hat, kam er bislang auf 19 Interceptions und einen Touchdown.
Anders als andere Top-Cornerbacks klebt er allerdings nicht stur auf einer Seite, sondern geht konsequent mit Top-Receivern in Man-Coverage mit und füllte bei den Rams die sogenannte "Star"-Rolle aus, was trivial formuliert eine Mischung aus Slot-Cornerback und Linebacker ist. Gut möglich, dass er in Miami eine ähnliche Rolle ausfüllen könnte.