Fünf NFL-Spielzeiten streifte Jimmy Garoppolo das Trikot der San Francisco 49ers über. Viele Erfolge, aber auch viele Verletzungen säumten seinen Weg in der Bay Area. In jedem Fall hat der 31-Jährige seine Fußspuren hinterlassen bei den Niners - und das sicherlich keine kleinen Spuren, wie 49ers-Coach Kyle Shanahan deutlich macht.
"Ich glaube Jimmy war unglaublich für uns", erklärte Shanahan im Mediengespräch. "Ich würde sagen, er ist der beste 49ers-Quarterback der letzten 20 Jahre, seit Steve Young. Er hat einen unglaublichen Record und immer, wenn er gespielt hat und gesund blieb, waren wir entweder im Super Bowl oder NFC Championship Game", machte der Übungsleiter seine hohe Meinung von Jimmy G ganz klar.
"Es gibt nicht so viele Leute auf diesem Planeten, die besser Quarterback auf diesem Level spielen können. Es sind ganz sicher keine 32 und ich würde sogar sagen, dass es keine 15 sind", führt Shanahan seine Lobeshymne weiter aus.
NFL: Verletzungsanfälligkeit von Jimmy Garoppolo "die Definition von Risiko"
Aktuell muss sich der 49ers-Headcoach aber erstmal mit Garoppolo als Gegenspieler beschäftigen. Am ersten Spieltag der Preseason treffen die 49ers auf die Las Vegas Raiders mit eben jenem Jimmy Garoppolo.
Der Quarterback ist nach einer Fuß-Operation im März erst seit einigen Wochen endgültig ein Raider und wieder im Training. Die Verletzung hatte der Spielmacher sich im Vorjahr, noch in Diensten der 49ers zugezogen.
Ohnehin ist die Verletzungsanfälligkeit von Jimmy G ein großer Kritikpunkt an dessen Verpflichtung. Will Caroll listete für die Website "Fanbuzz" beispielsweise am Donnerstag die NFL-Spieler auf, die in der kommenden Saison seiner Meinung nach am ehesten Gefahr laufen, langfristig auszufallen.
Der Sportverletzungsexperte setzte Jimmy Garoppolo an die Spitze seiner Liste und bezeichnete ihn als "die Definition von Risiko".