Saquon Barkley hat vor wenigen Tagen einen neuen Einjahresvertrag bei den New Yorks Giants unterschrieben. Die Kluft zwischen Running Back und NFL-Franchise schien zuvor unüberwindbar. Zur großen Überraschung setzte beim Offensivstar aber ein plötzliches Umdenken ein.
Durch seinen frischen Einjahresvertrag kann Barkley in der kommenden Saison bis zu elf Millionen Dollar verdienen. Diese Summe fällt nur geringfügig höher aus, als die des Franchise Tags (10,091 Mio. Dollar), den der RB vehement ablehnte. Sein Einlenken führte der NFL-Profi allerdings sowieso nicht auf den finanziellen Anreiz zurück.
"Ich hatte eine Offenbarung", verriet Barkley am Donnerstag einer Gruppe Reportern. "Ehrlich gesagt, habe ich gehört, was alle in den Nachrichten und sozialen Medien gesagt haben, aber ich bin einfach meinem Herzen gefolgt."
Dieser Weg führte den Mann aus der Bronx zurück an den Verhandlungstisch mit den Giants. Der 26-Jährige sei darüber hinaus davon überzeugt, mit dem Verzicht auf einen Holdout auf lange Sicht die sportlich richtige Entscheidung getroffen zu haben.
"Wenn ich dieses Jahr aussetzte und wir keine gute Bilanz vorweisen können, glauben Sie dann, dass dadurch ein anderes Team in der freien Hand auf mich zukommt oder dass die Giants wollen, dass ich im nächsten Jahr zurückkomme, nachdem ich ein ganzes Jahr ausgesetzt habe? Ich glaube nicht, dass es so funktionieren wird", schilderte Barkley.
NFL: Saquon Barkley handelte im Sinne seiner Familie
Barkley gab ferner zu, nicht nur aus der Sicht eines Sportlers, sondern auch aus der Perspektive eines Familienvaters gehandelt zu haben. Die Rückkehr auf die NFL-Bühne sei "die einzige Möglichkeit, etwas zu ändern oder zu tun, das mir und meiner Familie nützt".
Des Weiteren zeigte der RB sogar Verständnis für Seite der New York Giants. "Mein Team und ich hatten das Gefühl, dass wir in gutem Glauben versuchen, einen Deal abzuschließen. Die Giants hatten das Gefühl, dass sie im guten Glauben versuchten, einen Deal abzuschließen. So ist das Leben. Manchmal kommt man nicht zu einer Einigung."