Der Tabellenzweite der italienischen Serie A, SSC Napoli, hat im Montagabendspiel den Sprung an die Spitze verpasst. Zu Hause gegen den AC Mailand kamen die Himmelblauen nicht über ein 1:1 hinaus.
Die Anfangsphase gehörte im Stadion San Paolo zunächst eindeutig den Platzherren. Napoli rannte gefährlich über die Außen an und setzte sich hier auch immer wieder geschickt durch. Erste Torchancen durch Gonzalo Higuaín nach einem zu ungenauen Pass von Marek Hamšík und Lorenzo Insigne mit einem Schlenzer blieben allerdings ohne Erfolg. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gäste dann mutiger und wagten selbst erste nennenswerte Versuche nach vorne. Gefahr für den Titelanwärter Napoli entstand vor allem nach ruhenden Bällen, aber auch hier kam nichts Zählbares bei herum.
Der verdiente Führungstreffer fiel dann in der 39. Minute durch Lorenzo Insigne, dessen Schussversuch von Christian Abbiati unhaltbar abgefälscht wurde. Die Antwort der Rossonieri ließ aber nicht lange auf sich warten. Schon in der 43. Minute stand es nach einem Volleyschuss von Giacomo Bonaventura 1:1. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Kabinen.
Im zweiten Durchgang waren die Mailänder Gäste, bei denen Mario Balotelli bis zur 87. Minute auf der Bank schmorte, wieder die spielerisch unterlegene Mannschaft. Über weite Strecken des zweiten Durchgangs hatte Napoli mehr als 60 Prozent Ballbesitz. Allerdings hatten die Himmelblauen auch Probleme, gegen die gut gestaffelte Milan-Defensive Chancen zu kreieren.
Milan im Glück: Pfostentreffer durch von Dries Mertens
So dauerte es bis zur 67. Minute, ehe der eingewechselte Dries Mertens mit einem Pfostenschuss für den nächsten Aufreger sorgte. Der AC Milan konnte sich auch in den letzten 20 Spielminuten nicht recht aus der Umklammerung der Napolitaner befreien. Da aber auch die Gastgeber immer ungenauer in ihren Angriffsvorträgen wurden, blieben auch sie trotz ein paar guter Abschlüsse in den Schlussminuten ohne den siegbringenden Treffer.
Das Remis nach 90 Minuten ist für den Tabellensechsten aus Mailand zwar schmeichelhaft, hilft ihm im Kampf um die Rückkehr auf die internationale Bühne dennoch etwas weiter. Napoli ist nach diesem Spiel Tabellenzweiter hinter Juventus Turin mit einem Zähler Rückstand.




























