Serie-A-Spitzenreiter SSC Neapel hat sich auch am 23. Spieltag nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Die Partenopei fuhren einen ungefährdeten 2:0-Sieg bei Lazio Rom ein.
Von Anfang an übernahmen die favorisierten Gäste im römischen Olympiastadion die Initiative. Top-Torjäger Gonzalo Higuaín ließ in der achten Minute eine dicke Möglichkeit liegen, macht es aber einige Zeit später besser und erzielte die Führung (24.). Nur drei Zeigerumdrehungen danach traf José Callejón zum bereits vorentscheidenden 2:0 für den Meisterschaftsanwärter. Beide Treffer entstanden nach langen Bällen. Diese stellten Lazio insbesondere vor der Pause immer wieder vor Probleme.
Nach dem Seitenwechsel passierte nicht mehr viel in der Ewigen Stadt. Die Gäste verwalteten das Ergebnis souverän gegen nun tiefer stehende Biancocelesti, die offensiv nach wie vor kaum stattfanden. Der wirkungslose Miroslav Klose wurde in der 70. Minute ausgewechselt.
Napoli erhält sich damit den Zwei-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze vor Juventus, das parallel einen 1:0-Sieg gegen den FC Genua feierte und einen neuen Vereinsrekord aufstellte. Es war bereits der 13. (!) Ligasieg in Folge für den extrem formstarken Titelverteidiger. Den Treffer für Juve erzielte Sebastien De Maio. Sami Khedira fehlte beim Champions-League-Achtelfinalgegner von Bayern München verletzt.





























