Elf Punkte trennen FC Bayern und Borussia Dortmund in der Bundesligatabelle nach 16 Spielen - der Meisterzug ist für den BVB wieder einmal frühzeitig abgefahren. Nur, weil der Rekordmeister mehr Geld und mehr Stars hat? Lothar Matthäus hat eine andere Erklärung.
"Was mir neben der Offensiv-Power besonders viel Spaß macht, ist, dass alle sich gegenseitig unterstützen", schrieb der Rekord-Nationalspieler in seiner "Sky"-Kolumne mit Blick auf die fulminanten Auftritte des FC Bayern. "Die Spieler auf der Bank freuen sich mit ihren Teamkollegen auf dem Platz. Wenn jemand ausgewechselt wird, ist er vielleicht enttäuscht, aber es gibt keine Szenen wie zuletzt in Dortmund bei Adeyemis Auswechslung."
Damit spielte Matthäus auf den Frust-Auftritt des BVB-Profis beim 2:0-Sieg vor Weihnachten gegen Borussia Mönchengladbach an - nicht der erste und nicht der einzige Vorfall dieser Art bei den Schwarz-Gelben in der laufenden Saison.
Ganz anders ist das nach Matthäus' Wahrnehmung beim FC Bayern. "Jeder weiß, dass es im nächsten Spiel vielleicht schon wieder anders läuft und er seine Chance bekommen wird. Dieses Miteinander wird vom Trainer sehr gut dirigiert und Vincent Kompany verdient ein großes Lob", so der Weltmeister von 1990.
FC Bayern: Olise/Diaz wie Robben/Ribery? Matthäus gerät ins Schwärmen
Sogar in der Champions League traut Matthäus dem FC Bayern den großen Wurf zu. Die Münchner hätten offensiv genauso viel Qualität wie Paris Saint-Germain, der FC Arsenal oder der FC Barcelona, schwärmte der 64-Jährige. "Die Stürmer werden unterstützt, nicht nur von den Mittelfeldspielern, sondern auch von den Verteidigern. Bayern findet immer Lösungen: Geduldig, präzise und intelligent legen sich die Münchner ihre Gegner zurecht und schlagen dann zu. So wie beim 8:1 gegen Wolfsburg."
Die Flügelzange Michael Olise und Luis Diaz erinnert Matthäus gar an zwei absolute Vereinslegenden des FC Bayern: Arjen Robben und Franck Ribery.
"Auch Olise und Diaz sind schnell, dribbelstark und torgefährlich. Sie zeigen überragende Leistungen und begeistern die Fans. Nicht nur mit Toren, Scorerpunkten und ihrer spektakulären Spielweise, sondern vor allem auch mit ihrem Fleiß und der Arbeit für die Mannschaft - speziell Diaz glänzt in dieser Kategorie", lobte Matthäus.




























