Die Los Angeles Chargers stehen am Wild Card Weekend der NFL Playoffs vor einer schweren Aufgabe. Die Bolts reisen an die kalte Ostküste, wo man es mit den New England Patriots zu tun bekommt. Für das Duell mit der Mannschaft der Stunde liegen die Hoffnungen natürlich auf Quarterback Justin Herbert.
Dieser ist schon die gesamte Saison der Hauptgrund für den Erfolg der Chargers. Und das, obwohl der Spielmacher hinter einer, aufgrund von Verletzungen, extrem löchrigen Offensive Line quasi unter Dauerbeschuss steht.
Deshalb zog sich Herbert beispielsweise eine Handverletzung zu, die ihn seit Woche 13 behindert und sogar operiert werden musste. Da ist es kein Wunder, dass sich die Chargers am letzten Spieltag dazu entschieden, ihrem Quarterback eine Pause zu gönnen, auch wenn man noch um das Seeding in der AFC spielte.
Die Pause tat Herbert sichtlich gut, wie er selber sagte. "Ich würde sagen, dass es wahrscheinlich sehr hilfreich war, letzte Woche keine Hits abbekommen zu haben", sagte Herbert. "Dadurch wurde die Schwellung begrenzt und ich konnte mich darauf konzentrieren, wieder meine volle Kraft zu erlangen, um einen Football festhalten zu können", erklärt der Spielmacher.
NFL: Erholung hilft dem Gameplan der Chargers
Eines der größten Probleme für Herbert seit seiner Verletzung war es, Snaps Under Center zu nehmen und den Football mit der linken Hand zu greifen. Während der letzten Wochen vermied er dies in der Regel in den Trainings und entschied sich dafür, nur samstags und an Spieltagen ein paar Snaps zu nehmen.
Beim Training am Mittwoch jedoch konnte Herbert eben diese Snaps wieder frühzeitig trainieren. Damit bieten sich für die Offensive der Chargers neue Möglichkeiten, zwischen den Snaps aus der Shotgun oder eben Under Center mehr zu variieren.
"Ich würde sagen, dass ich fast alles machen konnte", sagte Herbert über das Training am Mittwoch. "Ich muss nur sicherstellen, dass ich den Ball greifen und mit beiden Händen in der Pocket halten kann. Ich denke, das ist gut gelaufen", frohlockte der Quarterback.
















