Die Parallelen zwischen Niclas Füllkrug und Oliver Bierhoff sind kaum zu übersehen. Beide mussten in ihrer Profi-Karriere mehrere Anläufe nehmen, beide wurden spät zu internationalen Topangreifern, beide landeten jenseits der 30 bei der AC Mailand. Für Oliver Bierhoff ist deshalb klar: Der Wechsel Füllkrugs nach San Siro ist eine echte Chance - für beide Seiten.
Der Vizeweltmeister von 2002 sieht im aktuellen Nationalstürmer eine ideale Ergänzung für die Rossoneri. "Niclas ist ein klassischer Mittelstürmer, der in einem System mit einem zentralen Angreifer sehr nützlich sein kann", sagte der 57-Jährige der "Gazzetta dello Sport".
Bierhoff hob dabei nicht nur Füllkrugs Physis hervor, sondern auch dessen Spielintelligenz und Persönlichkeit: "Er ist technisch stark, gibt niemals auf und ist zudem ein Anführer mit Charakter und Erfahrung."
Für den ehemaligen Milan-Meister ist die Rechnung einfach: "Wenn Milan-Trainer Allegri einen Stürmer haben wollte, der Räume schaffen, Präsenz zeigen und das Tor treffen kann, dann hat er ihn gefunden."
Bierhoff wurde mit Milan 1999 Meister
Die Entwicklung Füllkrugs habe Bierhoff laut eigener Aussage über Jahre genau verfolgt. Er kennt daher auch seine Rückschläge. "Er hatte einige Verletzungen, die ihn zurückhielten. Es war immer klar, dass er Potenzial hatte, aber er hat es spät gezeigt", sagte Bierhoff. Und fügte erklärend hinzu: "Das kann passieren: Nicht alle Stürmer explodieren jung, manche brauchen mehr Erfahrung brauchen, um zu reifen."
Diese Worte sind im Falle Bierhoffs auch eindeutig autobiografisch gefärbt. Bierhoffs eigener Weg führte über schwierige Bundesliga-Jahre in Uerdingen, Hamburg und Mönchengladbach sowie Auslandsstationen in Salzburg und Ascoli, ehe er erst bei Udinese Calcio zum internationalen Star reifte.
Der Höhepunkt folgte dann 1999 mit dem Meistertitel bei der AC Mailand. "Ich bin dem Klub immer noch sehr verbunden und feuere ihn an", sagte Bierhoff.
Mit Füllkrug stellt Mailand nun den sechsten deutschen Nationalspieler der Klubgeschichte.

































