Die Kansas City Chiefs haben gegen die Los Angeles Chargers ihr drittes Spiel in Serie verloren und damit erstmals seit 2014 die Playoffs verpasst. Zu allem Überfluss verletzte sich Patrick Mahomes auch noch am Knie und musste vor Ende raus.
Chargers @ Chiefs: Auf einen Blick
- Die Kansas City Chiefs haben die Playoffs erstmals seit 2014 verpasst.
- Patrick Mahomes hat sich im letzten Drive der Chiefs das Kreuzband gerissen und musste Platz machen für Gardner Minshew, der die Interception zur Niederlage warf.
- Die Chargers bleiben trotz zahlreicher Verletzungen im Rennen um die Playoffs.
Chargers @ Chiefs: Der Spielbericht
Am Ende war es eine Interception von Backup-Quarterback Gardner Minshew, die die Saison der Chiefs offiziell beendete. Die Chiefs hatten bereits Field-Goal-Reichweite für den späten Ausgleich erreicht, doch Minshew scrambelte und warf schließlich in die Arme von Derwin James, der Travis Kelce coverte. Die Chiefs sind damit offiziell von den Playoffs eliminiert.
In einem Spiel, das sie unbedingt gewinnen mussten, erwischten die Chiefs den besseren Start und gingen durch einen 12-Yard-Touchdown-Run von Patrick Mahomes in Führung. Die Chargers kämpften sich in der Folge zurück, erzielten jedoch nur ein Field Goal. Die Chiefs antworteten später mit einer Interception gegen Justin Herbert und einem Field Goal ihrerseits. Nach einem weiteren Field Goal der Chiefs kamen die Chargers nochmal zurück - Herbert fand KeAndre Lambert Smith für einen spektakulären Touchdown-Pass kurz vor der Pause. Pausenstand: 13:10 Chiefs.
Nach dem Break machte sich dann immer mehr bemerkbar, dass nicht nur die O-Line der Gäste, sondern auch die der Chiefs massiv angeschlagen war. Mahomes kassierte insgesamt fünf Sacks und hatte schon früh im Spiel Backup-Right-Tackle Jaylon Moore verloren. Die Chargers drehten die Partie mit zwei Field Goals von Cameron Dicker, während Mahomes noch eine Interception im vierten Viertel warf.
Im letzten Drive der Chiefs verletzte sich Mahomes dann bei einem Scramble nahe der Seitenlinie am linken Knie und musste unter Hilfe vom Platz geführt werden. Minshew kam rein, brachte das Team in Field-Goal-Reichweite und warf dann den Pick.
Wenige Stunden nach Spielende ergab dann eine MRT einen Kreuzbandriss bei Mahomes, womit er mindestens mal die restlichen drei Spiele der Saison verpassen wird.
Die Chiefs verpassen derweil zum ersten Mal seit 2014 die Playoffs, die Chargers bleiben im Rennen.
Los Angeles Chargers (10-4) @ Kansas City Chiefs (6-8)
Ergebnis: 16:13 (3:7, 7:6, 6:0, 0:0) BOXSCORE
Chargers @ Chiefs: Die wichtigsten Statistiken
- Die Chiefs haben damit erstmals seit Mahomes als Starter übernommen hat, die Playoffs verpasst. Zuvor (seit 2018) standen sie stets mindestens im AFC Championship Game.
- Diese Niederlage ist die dritte am Stück für die Chiefs und die achte in dieser Saison. Beides hatte es mit Mahomes als Starter noch nie gegeben bei den Chiefs.
Der Star des Spiels: Pass Rush (Chargers)
Der Pass Rush der Chiefs dominierte dieses Spiel und hielt die Chiefs-Offense in Schach. Beide Edge-Verteidiger, Odafe Oweh und Tuli Tuipulotu brachten es jeweils auf zwei Sacks und machten damit den Unterschied.
Der Flop des Spiels: Offensive Line (Chiefs)
Es fehlten zum Start ohnehin schon drei etatmäßige Starter an der Offensive Line, als dann auch noch Ersatz-Right-Tackle Jaylon Moore raus musste, war es endgültig vorbei mit dieser Line. Sie ließen acht Hits und fünf Sacks gegen Mahomes zu und das Run Game war ebenfalls kein Faktor mit nur 2,3 Yards pro Carry.
Das Highlight des Spiels
So undankbar die Situation für Minshew auch war mit der späten Einwechslung, so unnötig war auch dieser Pass Richtung Kelce. Minshew übersah James und der besiegelte die Niederlage der Chiefs in Field-Goal-Reichweite. Das Play des Spiels.



































