Während die laufende NFL-Saison auf die Zielgerade einbiegt, werden im Hintergrund bereits Entscheidungen für die Zukunft getroffen. Nun hat sich die Liga auf eine Neuerung festgelegt, die den Untergrund in den Stadien betrifft.
Bis zum Start der Saison 2028 haben die NFL-Teams Zeit, in ihren Stadien einen neuen Spielbelag zu verlegen. Dieser muss neuen Standards entsprechen, die die Liga in Labor- und Feldtests festgelegt hat.
NFL Field Director Nick Pappas stellte entsprechende Pläne am Donnerstag vor. Demnach wird jedem Team nach der aktuellen Saison ein Katalag mit an die Hand gegeben, in dem unterschiedliche Beläge zu finden sind, die den angesprochenen Standards entsprechen. Anschließend haben die Franchises dann zwei Jahre Zeit, den neuen Belag zu installieren. Zur Verfügung stehen dabei Plätze aus Naturrasen, aus Kunstrasen oder aus Hybridrasen.
Alle Untergründe wurden laut Pappas auf Herz und Nieren geprüft und von einem gemeinsamen Ausschuss mit der Spielergewerkschaft (NFLPA) genehmigt. Vergleichbar sei das Verfahren mit dem Prozess, der zu neuen Standards in Sachen Helme geführt hatte.

NFL: Neue Regelung ein "großer Schritt"
"Es ist eine Art Rot-Gelb-Grün-Effekt, bei dem wir offensichtlich versuchen, Spielfelder aus dem Verkehr zu ziehen, die wir als weniger ideal als neuere Spielfelder in der Branche eingestuft haben", sagte Pappas.
"Das ist ein großer Schritt für uns. Ich denke, das ist ein großartiges Ergebnis der Arbeit des Joint Service Committee, der Einführung und Entwicklung von Geräten zur Ermittlung der geeigneten Messwerte und letztlich einer Möglichkeit, die Qualität der Spielfelder besser als je zuvor zu bewerten", so Pappas.
Hierzu wurden die Beläge sowohl im Labor als auch vor Ort etlichen Tests unterzogen. Zwei Werkzeuge spielten dabei eine große Rolle: ein Gerät namens "BEAST", einem Gerät, das die Traktion testet und die Bewegungen eines NFL-Spielers nachahmt. Ein weiteres Gerät namens STRIKE Impact Tester, diente zur Bestimmung der Festigkeit der einzelnen Felder.
Das Ziel der Liga ist es, Spielfelder zu finden, die über alle 30 NFL-Stadien hinweg so einheitlich wie möglich sind. Pappas sagte, die "wichtigsten Säulen" für ein Spielfeld seien optimierte Spielbarkeit, Verringerung des Verletzungsrisikos und das Feedback der Spieler.



































