Am Abend des 4. November ist in der NFL die Trade Deadline. Bis um 22 Uhr (MEZ) können die Teams untereinander noch Deals abschließen um ihr Team zu verstärken oder auf der anderen Seite Draft-Kapital für die Zukunft zu bekommen.
sport.de informiert in den letzten Stunden vor der Deadline über die neuesten Entwicklungen, Gerüchte und die aktuellsten Deals.
NFL Trade Deadline: Die letzten Stunden im Liveticker
+++ Was ist dieses Jahr zu erwarten? +++
Auch wenn in der NFL die Deadline bereits nach 50 Prozent der Saison ansteht, wird gerade in diesem Jahr mit einigen Moves rund um die Woche 9 zu rechnen sein.
Das hat im Großen und Ganzen zwei Gründe: Zum einen gibt es auch in diesem Jahr einige verletzte Superstars. So fallen beispielsweise mit Mike Evans (Schulter), Nick Bosa (Kreuzband), Fred Warner (Knöchel) oder auch Jayden Reed (Schulter) einige Stars von möglichen Playoff-Teams langfristig aus und werden teils in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Und das sind nur vier Namen auf einer längeren Liste an wichtigen Akteuren.
Zum anderen ist die Saison für viele Teams schon gelaufen. Nach der Hälfte der Regular Season haben gleich zwölf Teams laut dem "Football Power Index" von "ESPN" nur noch Playoff-Chancen von unter 15 Prozent. Sechs Teams davon wird sogar nur eine Chance von unter 5 Prozent eingeräumt.
Unter diesen Teams sind einige Franchises dabei, die sich mitten im Umbruch befinden oder unmittelbar vor einem solchen stehen. Für diese Kandidaten kann in den kommenden Jahren jegliche Draft-Munition sowie auch freier Cap Space von Vorteil sein.
+++ Was ist die Trade Deadline in der NFL? +++
In der NFL ist es üblich, dass es für einige Dinge feste Fristen und Termine gibt. Da wären beispielsweise die Free Agency im März oder die Roster Cuts Ende August.
Die Trade Deadline fand früher traditionell nach Woche 8 statt, auf Grund des zusätzlichen Spiels, das die NFL vor wenigen Jahren einführte, wurde auch die Trade Deadline nach hinten verschoben. Seit der letzten Saison fällt sie auf den Dienstag nach Woche 9, also genau zur Halbzeit der Saison.
Im Prinzip erklärt der Name des Events das Wichtigste bereits. Nach der Deadline ist es den Teams nicht mehr gestattet, Trades zu machen. Bis zum Saisonende ist das nicht mehr möglich. Möchte man sein Team nach der Trade Deadline noch verstärken, müsste man dies auf dem Free-Agent-Markt oder der Waiver Wire versuchen. Auf Letztere müssen ab der Deadline alle Spieler, die danach noch entlassen werden, unabhängig davon, wie lange sie schon in der Liga sind.
Mit der Trade Deadline beugt man einem Ungleichgewicht vor, das sich ergeben würde, wenn mögliche Playoff-Teams für einen Super-Bowl-Run mögliche Ausverkäufe von Teams ohne selbige Postseason-Chancen ausnutzen würden. Es gäbe spät in der Saison schlicht zu viele Trades.
Im Vergleich zu anderen US-Sport-Ligen ist die NFL allerdings recht früh dran, was ihre Deadline angeht. Die MLB und die NBA setzen ihre jährlichen Trade Deadline nach etwa 65 Prozent der Regular Saison fest, während die Deadline in der NHL nach 78 Prozent der Saison terminiert ist.



































