Mehr als zehn Jahre lang war Offensive Tackle Charles Leno Jr. Teil der NFL. Nun erklärte der frühere Siebtrundenpick sein Karriereende - und das auf die denkbar emotionalste Weise.
Am 14. Oktober 2025 erklärte Leno seine NFL-Karriere für beendet. Um 14:46 Central Time setzte er einen emotionalen Post auf Instagram ab, der auch erklärt, wieso sich Leno eben genau zu diesem Zeitpunkt aus der NFL zurückziehen wollte.
Denn exakt zwei Jahre zuvor hatte seine Frau Jen eine Fehlgeburt erlitten und die vierte Tochter des Paares verloren. Leno selbst war seinerzeit in Vorbereitung auf ein NFL-Spiel mit den Commanders in Atlanta. Auf dem Platz stand er nach Erhalt der tragischen Nachricht verständlicherweise nicht.
"Dieser Tag hat alles verändert, wie ich das Leben sehe, wie ich mich verhalte - und vor allem, was mir wirklich wichtig ist", erklärte Leno in seinem Post. "Ich wusste damals, dass ich mit Football fertig war - nicht körperlich, aber mental und emotional. Mein Herz gehört jetzt ganz meiner Familie", lautet die emotionale Botschaft des 34-Jährigen.
NFL: Leno nicht nur auf dem Platz ein Vorbild
2014 wurde Leno von den Chicago Bears im NFL Draft ausgewählt und mauserte sich schnell zum Starter. Insgesamt stand er in 149 Partien auf dem Platz, 141 Mal als Starter.
Sportlich lieferte Leno immer solide Leistungen und wurde deshalb auch einmal in den Pro Bowl berufen. Doch auch neben dem Platz war der Offensive Tackle stets ein Vorbild. So war er unter anderem lange Zeit Team-Kapitän und wurde für den Walter Payton Man of The Year Award nominiert.

"Football hat mir so viel gegeben. Er hat mir eine Plattform gegeben, um zu wachsen und zu führen", schreibt Leno. "Ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe - vom Siebtrundenpick zum Starting Left Tackle für zwei großartige Teams."
2021 war Leno zu den Commanders gewechselt. Die Saison 2023 spielte er trotz der harten Phase für seine Familie noch zu Ende, seit der letzten Saison stand er jedoch nicht mehr auf dem Platz.
"Ich verlasse das Spiel nicht mit Traurigkeit, sondern mit tiefer Dankbarkeit. Football war ein Kapitel - ein großes Kapitel. Aber meine Geschichte geht weiter. Jetzt beginnt das wichtigste Kapitel meines Lebens: als Ehemann, Vater und als stolzer Girl-Dad."





