Bis zu 13 Teams war zuletzt ein Interesse an DEB-Star John-Jason Peterka von den Buffalo Sabres nachgesagt worden, der zum 1. Juli ein Restricted Free Agent geworden wäre. Durch einen Trade zu den Utah Mammoth ist die NHL-Zukunft des deutschen Stürmers jedoch geklärt.
Die Teams machten den Trade am Mittwoch offiziell. Die Mammoth schicken im Gegenzug für den 23-jährigen Flügelstürmer Josh Doan und Verteidiger Michael Kesselring nach Buffalo.
Peterka, der aufgrund seiner offenen Zukunft nicht an der Eishockey-Weltmeisterschaft in Dänemark teilnehmen konnte, unterschreibt in Salt Lake City einen Fünfjahresvertrag.
Dieser bringt dem gebürtigen Münchner pro Jahr durchschnittlich 7,7 Millionen Dollar ein. Zum Vergleich: Vor der Saison 2021/22 hatte der Right Wing ein dreijähriges Arbeitspapier über circa 2,8 Millionen Dollar unterzeichnet. Sein Salär hat Peterka in Folge guter Leistungen nun verdreifacht.
NHL: Mammoth wollen "nachhaltige Spitzenmannschaft"
"JJ ist ein hochtalentierter, kreativer, junger Stürmer mit extrem hohem Potenzial", freut sich Mammoth-GM Bill Armstrong über den Neuzugang: "Er wird unsere Offensive stärken und unseren bereits großartigen jungen Stürmerkader weiter ergänzen. Die langfristige Vertragsverlängerung mit JJ ist ein weiterer positiver Schritt auf dem Weg zum Aufbau einer nachhaltigen Spitzenmannschaft hier in Utah."
Peterka waren in seinem dritten Jahr in der NHL satte 27 Toren und 41 Vorlagen in 77 Spielen gelungen. Damit hatte sich der DEB-Nationalspieler auch für andere Teams interessant gemacht. Bis zu 13 Teams waren zuletzt mit dem Offensivspieler in Verbindung gebracht worden.
Neben Utah sollen sich auch die Toronto Maple Leafs, New York Rangers, Vancouver Canucks, Tampa Bay Lightning, Calgary Flames, New York Islanders, Pittsburgh Penguins, Columbus Blue Jackets, St. Louis Blues, New Jersey Devils, Ottawa Senators und Chicago Blackhawks um Peterka bemüht haben.