Die Jacksonville Jaguars haben den Vertrag ihres Dienstältesten im aktiven NFL-Kader langfristig verlängert und ihn damit zum Topverdiener auf seiner Position gemacht.
Am Montag machten es die Jaguars offiziell und verlängerten den Vertrag von Punter Logan Cooke um weitere vier Jahre. Laut übereinstimmenden Medienberichten ist der damit der bestbezahlte Punter in der gesamten NFL.
Laut "ESPN" ist die Verlängerung 16 Millionen Dollar wert, was zu einem durchschnittlichen Jahresgehalt von vier Millionen Dollar führt. Cooke übertrifft damit die 3,9 Millionen Dollar, die A.J. Cole bei den Las Vegas Raiders durchschnittlich verdient und damit der bisherige Topverdiener war.
Wie es aussieht, ist dies für Cooke eine Gehaltserhöhung um rund eine Million Dollar im Vergleich zu seinem bisherigen Arbeitspapier, das bis zum Saisonende gelaufen war und ihm drei Millionen Dollar eingebracht hätte. Nähere Details zum Vertrag sind jedoch noch nicht bekannt.
Cooke unter den Top-Puntern der NFL
Cooke ist zweifelsohne einer der besten Punter der NFL. Seit er 2018 als Siebtrundenpick der Jaguars in die Liga gekommen ist, führt er die NFL mit einem Net Punting Average von 43,5 Yards an. Zudem hat er laut "ESPN" mehr Punts als jeder andere Punter in diesem Zeitrum innerhalb der gegnerischen 10-Yard-Linie platziert, nämlich 83.
Cooke ist der Dienstälteste im Kader der Jaguars, der seither mehrere Umbrüche erlebt hat. Im vergangenen Jahr wurde er erstmals in den Pro Bowl gewählt und lag am Ende der Saison auf Rang 2 der Liga mit einem Net Punting Average von 44,8 Yards.
Darüber hinaus gelang im im vergangenen Jahr zudem sein längster Punt überhaupt in der Karriere, als er einen Punt über 73 Yards gekickt hat. Und er platzierte 34 Punts innerhalb der gegnerischen 20-Yard-Linie, was der zweithöchste Wert seiner Karriere ist. Nur in seiner Rookie-Saison hatte er diese Zahl übertroffen (37).



































