Die Philadelphia Eagles haben damit begonnen, die Weichen für die Mission Titelverteidigung in der NFL zu stellen. Ein erster wichtiger Dominostein ist dabei die Vertragsverlängerung des Aufsteigers der vergangenen Saison.
Nachdem seine Verpflichtung vor rund einem Jahr eher als Randnotiz wahrgenommen worden war, ist die nun verkündete Vertragsverlängerung mit Linebacker Zack Baun eine große Sache. Baun galt als einer der begehrtesten angehenden Free Agents auf dem Markt und die Eagles sahen es als Priorität an, ihn unbedingt zu halten.
Gelungen ist dies nun mit einem neuen Dreijahresvertrag, der Baun insgesamt 51 Millionen Dollar einbringen kann. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sind darin 34 Millionen Dollar garantiert, zudem sollen zusätzlich 1,5 Millionen Dollar an Leistungsboni bereit stehen. Genauere Details zum Vertrag sind allerdings noch nicht bekannt.
Für die Eagles ist es der zweite neue Vertrag für einen Leisutngsträger in dieser Offseason. Zuvor schon hatten sie mit Running Back Saquon Barkley, der ohnehin noch unter Vertrag stand, für zwei weitere Jahre und 41,2 Millionen Dollar verlängert.
2024 war Bauns beste Saison
Für Baun bedeutet dies indes eine enorme Gehaltserhöhung, nachdem er im Vorjahr noch für ein Jahr und 3,5 Millionen Dollar unterschrieben hatte. Er kam als Rollenspieler von den New Orleans Saints und legte in neuer Rolle als Off-Ball Linebacker - zuvor spielte er hauptsächlich als Edge-Verteidiger - seine beste Saison in der NFL hin. Baun wurde erstmals in den Pro Bowl und ins All-Pro First Team gewählt und war ein elementar wichtiger Bestandteil einer der besten Defenses der abgelaufenen Saison.
Im Super Bowl gegen die Chiefs (40:22) fing er zudem eine Interception gegen Patrick Mahomes.
Während die Leistungsträger Baun und Barkley damit langfristig bleiben, haben sich die Eagles derweil von Cornerback Darius Slay getrennt, der noch ein Jahr unter Vertrag gestanden wäre. Dieser Move kam nicht komplett überraschend, sparte dem Team jedoch Geld für andere Baustellen wie die genannten Verlängerungen.




































