Die Cincinnati Bengals werden wohl auch in diesem Jahr in der NFL ihren Franchise Tag für einen ihrer Star-Receiver verwenden. Dieses Mal allerdings mit anderen Vorsätzen.
Die Bengals haben Wide Receiver Tee Higgins im Vorjahr per Franchise Tag gehalten und wie "Sports Illustrated" berichtet, könnte sich dieser Schritt 2025 wiederholen.
Im Vorjahr jedoch führte der Tag lediglich dazu, dass Higgins nach Ende seines bisherigen Vertrags noch ein weiteres Jahr für die Bengals spielen musste. Wie Higgins im vergangenen Sommer mehrfach bekundete, hatte es danach keinerlei ernsthafte Verhandlungen mehr mit dem Team über einen langfristigen Vertrag gegeben. In diesem Jahr könnte sich dies ändern.
Wie "SI" berichtet, gehen Higgins' Berater erneut von einem Tag aus, jedoch mit der Erwartung, dass es dieses Mal sehr wohl zu ernsthaften Verhandlungen über einen neuen Deal kommen soll. Der Franchise Tag soll in diesem Fall nur dazu führen, dass kein anderes Team in Verhandlungen mit Higgins einsteigt - ein Spieler, der per Franchise Tag gehalten wird, darf im Fall des üblichen non-exklusiven Franchise Tags weiter mit anderen verhandeln und sogar ein Offer Sheet unterzeichnen, jedoch müsste das neue Team dann bei erfolgreichem Transfer auch zwei Erstrundenpicks ans abgebende Team abtreten. Und dies erscheint im Fall von Higgins nahezu ausgeschlossen.
Higgins hat großen Fürsprecher
Higgins war im vergangenen Jahr noch von Agent David Mulugheta vertreten worden, wechselte jedoch im vergangenen Dezember seine Repräsentanten und ist nun ein Klient von Rocky Arceneaux und Caitlin Aoki von Alliance Sports. Es wird vermutet, dass dies ebenfalls für einen langfristigen Verbleib von Higgins in Cincinnati spricht.
Zudem hat Higgins einen großen Fürsprecher im Team: Quarterback Joe Burrow hat sich bereits mehrfach deutlich in der Öffentlichkeit für den Receiver ausgesprochen. "Tee ist ein Need, ja", sagte er im Dezember. "Diese Diskussionen sind fortlaufend und ich bin zuversichtlich, dass wir glaube ich in der Lage sind, zu tun, was nötig ist, um Tee zurückzubringen."
Der Franchise Tag kann ab Mittwoch an einen Unrestricted Free Agent jedes Teams vergeben werden. Dies ist bis zum 4. März möglich, anschließend haben Team und Spieler noch bis zum 15. Juli, um sich auf einen langfristigen Vertrag in diesem Jahr zu einigen. Ebenso könnte ein Spieler trotz Tag getradet werden, solange er den Tender zuvor unterschrieben hat.
Im Fall von Higgins würde ein Franchise Tag im Übrigen ein garantiertes Gehalt von rund 26,18 Millionen Dollar bedeuten, da er bereits zum zweiten Mal nacheinander mit dem Tag belegt werden würde. Dies entspricht 120 Prozent des Vorjahresgehalts (21,616 Mio.).



































