Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Es tut mir so leid für dich"

Preuß reagiert auf Saison-Aus von Biathlon-Superstar

Biathletin Franziska Preuß reagiert auf das Saison-Aus von Lisa Vittozzi
Biathletin Franziska Preuß reagiert auf das Saison-Aus von Lisa Vittozzi
Foto: © SaschaxFromm
09. Januar 2025, 14:50
sport.de
sport.de

Die Biathlon-Saison 2024/25 ist für Lisa Vittozzi vorbei, bevor sie überhaupt angefangen hat. Franziska Preuß reagierte nach dem vorzeitigen Aus der amtierenden Gesamtweltcupsiegerin mit aufmunternden Worten.

"Hallo Lisa, es tut mir so leid für dich. Ich kann deine Gefühle vollkommen verstehen, denn auch ich habe die schlechten Seiten des Biathlons schon erlebt", kommt Franziska Preuß in einer Videobotschaft an Lisa Vittozzi zu Wort, welche der internationale Biathlon-Verband IBU auf Instagram veröffentlichte.

Sie sei sich "sicher, dass du das alles hervorragend meistern wirst und es dich stärker machen wird", machte Deutschlands Top-Biathletin ihrer italienischen Kollegin Hoffnung und erklärte: "Ich kann es kaum erwarten, dich nächstes Jahr an der Strecke oder auf der Strecke zu sehen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück."

Preuß selbst wurde in der Vergangenheit ebenfalls immer wieder ausgebremst. Nachdem die 30-Jährige im letzten Winter mehrfach krankheitsbedingt pausieren musste, unterzog sie sich einer Operation an den Nasennebenhöhlen.

Biathlon: Lisa Vittozzi verpasst ganze Saison 2024/25

Der italienische Skiverband FISI hatte das Saison-Aus von Vittozzi am Mittwoch offiziell verkündet.

Die 29-Jährige plagt sich seit Oktober mit einer Rückenverletzung herum. Vittozzi absolvierte in der laufenden Biathlon-Saison deshalb keinen einzigen Wettkampf.

"Ich bin mit großem Enthusiasmus und dem Wunsch, wieder auf Top-Niveau zu agieren, in die neue Saison gestartet. Leider zwang mich meine Verletzung in einem heiklen Moment zu einer Pause und als ich das Training mit größerer Intensität wieder aufnahm, konnte ich die - wenn auch geringe - Belastung, die die Trainer vorbereitet hatten, nicht aushalten", wurde Vittozzi in der Verbandsmitteilung zitiert.

Die Gesamtweltcupsiegerin der Vorsaison soll sich nun auf die vollständige Genesung konzentrieren. Im kommenden Winter stehen die Olympischen Winterspiele in ihrer italienischen Heimat als Highlight auf dem Programm. 

Newsticker

Alle News anzeigen