Der Deutsche Skiverband hat die Biathlon-Kader für den anstehenden Weltcup-Auftakt Ende November im finnischen Kontiolahti bekannt gegeben. Sowohl bei den Männer- als auch bei den Frauen-Teams gibt es durchaus Überraschungen.
Bei den Frauen gehen die beiden gesetzten Skijägerinnen Vanessa Voigt und Franziska Preuß an den Start. Johanna Puff hat die Qualifikation in Vuokatti gewonnen und ist deswegen ebenfalls dabei. Durch einen Trainerentscheid sind auch Julia Tannheimer, Julia Kink und Selina Grotian mit am Start.
"Es ist eine sehr junge Mannschaft, aber wir freuen uns darauf, mit ihnen die Saison zu starten", sagte DSV-Sportdirektor Felix Bitterling.
Bei den Herren sind mit Johannes Kühn, Justus Strelow, Philipp Nawrath und Philipp Horn gleich vier Starter gesetzt. David Zobel hatte sich in Vuokatti erfolgreich qualifizieren können. Das Trainerteam hat sich zudem für Danilo Riethmüller entschieden.
Im zweitklassigen IBU Cup, der im schwedischen Idre Fjäll stattfindet, müssen dagegen etwas überraschend Hanna Kebinger und Sophia Schneider sowie Roman Rees antreten. Das Trio war im vergangenen Winter noch regelmäßig im Weltcup gestartet.
Kebingers bestes Ergebnis in einem Einzelrennen war in der vergangenen Saison Platz 22 in der Verfolgung von Oberhof. In Ruhpolding fuhr sie mit der Staffel aber auf einen starken dritten Platz.
Schneider war zuletzt auf Platz 27 im Gesamtweltcup gelandet, bei den Weltcups fuhr sie mehrfach unter die Top 20.
Rees überraschend nicht im Biathlon-Weltcup dabei
Auch Rees hatte im letzten Biathlon-Winter noch zum Weltcup-Aufgebot gehört. In Östersund hatte der 31-Jährige im November 2023 sogar überraschend triumphiert.
"Er konnte nicht viel trainieren und ist nicht wirklich in Form. Er hat die Situation aber sehr professionell angenommen", erklärte Bitterling.
Statt Rees erhielt Danilo Riethmüller das Vertrauen der Trainer. Der 25-Jährige hatte bei seinem Weltcup-Debüt im letzten Jahr im italienischen Antholz im kurzen Einzel mit dem siebten Platz überzeugt, in Canmore wurde er ebenfalls im Sprint Neunter.
Die neue Biathlon-Saison startet am 30. November mit dem Weltcup in Kontiolahti.

