SC Freiburg und 1. FSV Mainz 05 kämpfen am Sonntag, 03. November 2024, um 15:30 Uhr im Europa-Park Stadion um drei wichtige Punkte.
Sieben Begegnungen des neunten Spieltages sind bereits vorbei, mit einem Heimsieg können die Breisgauer den dritten Rang erobern. Im Tabellenkeller feierten die Aufsteiger FC St. Pauli und Holstein Kiel wichtige Siege und erhöhten den Druck im Abstiegskampf.
SC Freiburg gegen 1. FSV Mainz 05: Wett-Tipps & Prognose
Der direkte Vergleich spricht mit 17 Siegen, 15 Remis und 16 Niederlagen hauchzart zugunsten der Nullfünfer. Der Sport-Club indes ist in diesem Duell seit sechs Spielen ungeschlagen, teilte viermal die Punkte und gewann zweimal knapp mit einem Tor Unterschied. Für die Trainer Julian Schuster und Bo Henriksen ist es sowohl das erste persönliche Aufeinandertreffen als auch mit der gegnerischen Mannschaft.
Die Freiburger präsentierten sich in der laufenden Saison äußerst heimstark und patzten nur einmal, die Mainzer sind auswärts noch ohne Niederlage. Da auch vier der letzten sechs Begegnungen mit einem Unentschieden endeten, halten wir auch in diesem Duell eine Punkteteilung für möglich.
bet365 Deutschland unterstützt beide Fanlager mit attraktiven Quotenboosts, für den SC Freiburg legt sich der Wettanbieter sogar mit einem äußerst lukrativen Super Boost ins Zeug.
SC Freiburg im Check
Zehn Pflichtspiele dauert nun schon die Ära von SCF-Coach Julian Schuster, der die Nachfolge von Kult-Trainer Christian Streich angetreten ist. Seine Bilanz liest sich mit sieben Siegen und drei Niederlagen äußerst positiv. Im DFB-Pokal zogen die Breisgauer mit Erfolgen über VfL Osnabrück (4:0) und zuletzt den Hamburger SV (2:1) in das Achtelfinale ein. Neun weitere Bundesligisten sind noch mit dabei, die Fans dürfen sich bei der Auslosung auf einen spannenden Gegner freuen.
In der Bundesliga wurden die Freiburger zwar am Samstag von Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund überholt, doch stehen sie nun aufgrund der besseren Tordifferenz vor dem 1. FC Union Berlin und könnten mit einem Sieg gegen die Rheinhessen bis auf den dritten Rang vorstoßen. Dank der starken Heimbilanz erscheint dies durchaus möglich, denn VfB Stuttgart (3:1), VfL Bochum (2:1) und FC Augsburg (3:1) wurden – neben dem Pokalsieg gegen den HSV – allesamt besiegt, einzig gegen Zweitliga-Meister FC St. Pauli setzte es eine überraschende 0:3-Pleite.
Personalsituation
SCF-Trainer Julian Schuster muss gegen Mainz 05 auf die Langzeitverletzten Manuel Gulde, Daniel-Kofi Kyereh, Merlin Röhl und Kenneth Schmidt verzichten. Noah Atubolu kehrt nach seiner Pause im DFB-Pokal wohl wieder ins Tor zurück. Ritsu Doan musste gegen den HSV erkrankt passen, über einen Einsatz wird kurzfristig entschieden.
1. FSV Mainz 05 im Check
Die Mewa Arena ist für die 05er in dieser Saison kein guter Boden. Zwei Zähler und drei Tore – bei zwölf Gegentreffern – ergeben eine ernüchternde Bilanz. Wenig verwunderlich, dass sich die Mannschaft von Trainer Bo Henriksen auch im laufenden Spieljahr im Abstiegskampf befindet. Zuletzt setzte es in der zweiten Runde des DFB-Pokals eine 0:4-Abfuhr gegen den FC Bayern München.
Doch es gibt auch Anlass zur Hoffnung, denn die Rheinhessen begeben sich offenbar gerne auf Reisen und nehmen Andenken in Form von Punkten mit. Dabei verlief der Auftakt im DFB-Pokal beim SV Wehen Wiesbaden noch äußerst mühsam – der Drittligist wurde erst in der Verlängerung mit 3:1 besiegt. Es folgte ein beachtliches 3:3 in letzter Sekunde bei Vizemeister VfB Stuttgart und zuletzt Auswärtserfolge beim FC Augsburg (3:2) und FC St. Pauli (3:0).
Personalsituation
M05-Coach Bo Henriksen hat zwar nur zwei Ausfälle zu beklagen, Jonathan Burkardt und Andreas Hanche-Olsen werden allerdings schmerzlich vermisst. Die Einsätze von Nadiem Amiri und Moritz Jenz sind fraglich.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.




























