Mit reichlich Anlauf hat Borussia Dortmund am Mittwochabend die erste Hürde in der neuen Champions League gemeistert. Obwohl die Tore gegen den den FC Brügge erst spät fielen: Für das 3:0 gegen den Underdog erntet der BVB viel Lob. Die internationalen Pressestimmen:
Deutschland
ntv: "Borussia Dortmund spielt jetzt wie Superklub Real Madrid. Im ersten Spiel der neuen Champions League spielt Vorjahresfinalist Borussia Dortmund in Brügge seine ganze Erfahrung aus. Das 3:0 (0:0) fällt ein wenig zu hoch aus. Der BVB kann sich dabei auf einen verlassen, der in diesem Sommer hart dafür gearbeitet hat."
Bild: "Erst lange Grütze, dann treffen Gittens und Guirassy. 18 geile BVB-Minuten!"
kicker: "Joker Gittens bringt BVB in Brügge spät auf die Siegerstraße. Mit einiger Mühe kam Borussia Dortmund zu einem erst in der Schlussphase zustande gekommenen 3:0 beim Club Brügge. Vor allem kurz nach der Pause hatte der BVB in Belgien einige Probleme."
Süddeutsche Zeitung: "Jamie Gittens hat Borussia Dortmund vor einem Fehlstart in die neue Saison der Champions League bewahrt. Vor allem dank der Tore des 20-Jährigen (76. und 86. Minute) gelang dem BVB beim belgischen Meister FC Brügge ein 3:0 (0:0)."
Spiegel Online: "Gittens erlöst Borussia Dortmund in Brügge. Der Gegner hatte die Chancen, der BVB machte die Tore: Beim FC Brügge ist Borussia Dortmund der Auftakt gelungen. Trainer Nuri Şahin hatte eine glückliche Hand beim Einwechseln."
Ruhr Nachrichten: "Borussia Dortmund startet ergebnistechnisch perfekt in die neue Champions-League-Saison. Der BVB gewinnt 3:0 bei Club Brügge. Doch die Borussen blieben spielerisch vieles schuldig und beanspruchen bei zwei Mehrfach-Chancen der Belgier das Glück."
Belgien
Het Nieuwsblad: "Gut gespielt, trotzdem verloren. Brügge geht in schmerzhafter Schlussphase zu Boden."
De Standaard: "Brügge bekommt eine teure Lehrstunde in Sachen Effizienz von Dortmund und startet mit einer Niederlage in die Champions League."
Mehr dazu:
Het Laatste Nieuws: "Starkes Brügge vergibt seine Chancen und kassiert am Ende dreifach gegen ein abgeklärtes Dortmund."
Österreich
Krone: "Borussia Dortmund und Brügge vergaben jeweils einige Chancen, um dem Match früh eine Richtung zu geben. Bei einem Sabitzer-Freistoß fehlten in der 54. Minute nur Zentimeter. Am Ende entschieden zwei Treffer des in der zweiten Hälfte eingewechselten Jamie Gittens."
Spanien
Mundo Deportivo: "Vize-Sieger Borussia Dortmund verdrischt Brügge. Obwohl das belgische Teams seine Chancen hat, entscheiden Nuri Sahins Männer das Spiel mit einem Doppelpack von Gittens und einem Elfmeter von Guirassy."
Marca: "Borussia Dortmund braucht zwei späte Tore von den Jokern Jamie Gittens und Serhou Guirassy und einen Elfmeter in der Nachspielzeit für einen 3:0-Sieg in Brügge."















































