Am Donnerstag landete der FC Bayern in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul, um sich im Rahmen der Audi Summer Tour auf die neue Spielzeit vorzubereiten. Am Freitagmorgen stellten sich Cheftrainer Vincent Kompany und Lokalmatador Min-jae Kim den Fragen der Presse.
Die Aufmerksamkeit, die ihm in seiner Heimat zu Teil wird, gefällt Kim nicht, wie der Innenverteidiger in der Medienrunde verriet. "Ich mag die Aufmerksamkeit eigentlich gar nicht so sehr. Eigentlich sind meine Teamkollegen auch viel berühmter. Ich hoffe, dass die mehr Aufmerksamkeit bekommen als ich", erklärte er.
Ein Lob gab es von Cheftrainer Kompany, der erklärte, dass der Südkoreaner "sehr gut" mit dem "besonderen Interesse" seiner Landsleute umgehe. Beim Testspiel gegen die Spurs am Samstag soll auch der Lokalmatador wie seine Teamkollegen zum Einsatz kommen. "Jeder Spieler soll seine Einsatzzeit bekommen. Wie war die dann genau verteilen, das entscheiden wir morgen", stellte er klar.
Gegen den englischen Top-Klub dürfte dann auch Neuzugang João Palhinha sein Debüt für den FC Bayern geben.
Insgesamt herrscht bei Kompany große Vorfreude auf die Neuverpflichtungen. "Ich freue mich sehr auf sie. Bei ihnen geht es nicht nur um die Qualität, sondern auch um die Energie, die sie mitbringen. Ich weiß, dass sie viel Motivation mitbringen", so der Ex-Profi.
Die wichtigsten Aussagen im Überblick:
+++ Kompany über die Erwartungen +++
"Ich werde mein Mindset nicht ändern, nur weil ich einen neuen Verein trainiere. Man will immer alles gewinnen. Schon als Spieler wurde mir vermittelt, dass man immer alles gewinnen soll. Das ist meine Art, die Dinge anzugehen. Das wird sich nie ändern. Es gibt keine größeren Erwartungen vom Verein, als die, die ich auch an mich selbst habe."
+++ Kompany über die deutschen Nationalspieler +++
"Ich habe sehr klare Ideen, was ich erreichen möchte. Sie wissen, wie sie mit Trainern arbeiten, die eine Idee haben. Es ist für beide Seiten sehr aufregend."
+++ Kompany über die Neuzugänge +++
"Ich freue mich sehr auf sie. Bei ihnen geht es nicht nur um die Qualität, sondern auch um die Energie, die sie mitbringen. Ich weiß, dass sie viel Motivation mitbringen."
+++ Kompany über seine Startelf +++
"Jeder Spieler soll seine Einsatzzeit bekommen. Wie war die dann genau verteilen, das entscheiden wir morgen."
+++ Kompany über das anstehende Testspiel +++
"Wir wollen die Fitness des Teams steigern, das ist die Priorität. Tottenham hat schon ein paar Spieler mehr gemacht. Ich will schon jetzt die Mentalität meiner Spieler sehen. Wir wollen jeden Spieler wieder auf 100 Prozent bekommen."
+++ Kompany über Min-jae Kim und dessen schwache Rückrunde +++
"Die Aufmerksamkeit die er hier bekommt, die ist sehr besonders. Er kommt damit sehr gut klar. Auf die letzte Saison erwarte ich von jedem Spieler eine Reaktion."
+++ Kompany über die Bayern-Defensive +++
"Ich denke, dass man einen guten Mix finden muss. Es geht nicht nur darum, dass man eine gute Formation auswählt. I "Wenn man auf die letzten Jahre mt den elf Titeln zurückschaut: Die besten Spiele gab es nicht, weil vielleicht die Defensive funktioniert hat, sondern weil es als Team funktioniert hat." Man kann immer Fortschritte machen mit dem richtigen Team, wenn das die Abwehr auch unterstützt. Es geht um die Gemeinschaft.
+++ Fliegender Wechsel +++
Das war's von der Pressekonferenz mit Min-jae Kim. Weiter geht es direkt mit Cheftrainer Vincent Kompany.
+++ Kim über die Aufmerksamkeit in Südkorea +++
"Ich mag die Aufmerksamkeit eigentlich gar nicht so sehr. Eigentlich sind meine Teamkollegen auch viel berühmter. Ich hoffe, dass die mehr Aufmerksamkeit bekommen als ich."
+++ Kim über das Aufeinandertreffen mit Son +++
"Es ist das erste Mal, dass er auf dem Platz mein Gegner ist. Er ist ein toller Spieler. Ich würde ihm am liebsten aus dem Weg gehen (lacht)."
+++ Kim über die Vorbereitung und einen möglichen Abgang +++
"Ich will hart arbeiten und viel trainieren. Ich habe nicht daran gedacht, diesen Verein zu verlassen. Ich möchte hier bleiben und alles dafür tun, um diesem Klub zu helfen."
+++ Kim über Thomas Müller +++
"Er ist eine Legende, nicht nur beim FC Bayern. Er ist immer für alle Spieler da und kann jedem seiner Kollegen im Verein. Das mag ich sehr."
+++ Kim über seine persönlichen Ziele +++
"Es ist die erste richtige Vorbereitung, die ich komplett bei einem Verein in Europa machen. Das Wichtigste ist, dass wir schnell als neue Mannschaft zusammenwachsen."
+++ Kim über Vincent Kompany +++
"Er war ein toller Verteidiger und deshalb will ich möglichst viel von ihm lernen. Er mag sehr aggressive Verteidiger, das passt zu mir. Ich konnte schon einiges von ihm lernen, auch wenn er erst kurz beim FC Bayern ist."
+++ Kim über die Vorstellung seiner Heimat bei den Teamkollegen +++
"Ich bin sehr gespannt und freue mich sehr, dass ich meinen Teamkollegen mein Heimatland zeigen kann. Ich will ihnen das Essen und die Kultur näherbringen. Ich hoffe, dass wir dazu noch mehr Möglichkeiten haben werden."
+++ Nun kann es losgehen +++
Mit ordentlich Verzug hat zunächst Kim das Podium betreten. Die Pressekonferenz startet mit einer ersten Frage...
+++ Kim und Kompany lassen auf sich warten +++
Noch ist keiner der Protagonisten der heutigen Pressekonferenz in Sicht.
+++ Gleich geht's los! +++
In wenigen Minuten werden Vincent Kompany und Min-jae Kim auf der Bühne erwartet.
+++ Was passiert noch im Kader des FC Bayern? +++
Der FC Bayern steht vor spannenden Wochen auf dem Transfermarkt. Mit Michael Olise, Hiroki Ito und João Palhinha sind bereits drei hochkarätige Neuzugänge an die Säbener Straße gewechselt. Weitere Verstärkungen sollen noch hinzu kommen. Dafür muss jedoch erst einmal etwas auf der Abgangsseite passieren.
Findet der FC Bayern noch Abnehmer für zahlreiche Streichkandidaten? Um Serge Gnabry, Kingsley Coman, Noussair Mazraoui, Leon Goretzka und Matthijs de Ligt ranken sich zahlreiche Gerüchte, die Platz im Transferbudget schaffen könnten. Gut möglich, dass sich auch Cheftrainer Vincent Kompany den aktuellen Wasserstand der Kaderplanung gibt.
+++ So läuft die Audi Summer Tour des FC Bayern +++
Zum insgesamt neunten Mal ist der FC Bayern im Rahmen der Audi Summer Tour zwischen dem 31. Juli und 5. August 2024 außerhalb Europas unterwegs. Erstmals gastiert der deutsche Rekordmeister dafür in Südkorea. In Seoul warten auf die Mannschaft zahlreiche Marketingveranstaltungen und Medientermine.
Mehr dazu:
Zudem bietet sich Cheftrainer Vincent Kompany die Chance, das Team noch besser mit seiner Spielidee vertraut zu machen. Neben Veranstaltungen außerhalb des Rasens stehen für die Münchner auch einige Trainingseinheiten (teils öffentlich) und ein Testspiel gegen Tottenham Hotspur am Samstag (13:00 Uhr) auf dem Programm.
Zwei Testkicks hat der FC Bayern bereits absolviert. 14:1 wurde der Kreisligist FC Rottach-Egern bezwungen. Gegen den Viertligisten 1. FC Düren kam man allerdings nicht über ein 1:1 hinaus.































