Beim lockeren 14:1 (7:1) gegen den Amateur-Klub FC Rottach-Egern hütete Sven Ulreich das Tor des FC Bayern. Nach dem Testspiel äußerte sich der Stellvertreter von Stammkeeper Manuel Neuer zum Umbruch in München.
Der am Mittwoch als Kapitän gestartete Ulreich stellt schon jetzt ein anderes Auftreten mit einer "aggressiveren" Spielweise unter dem neuen Trainer Vincent Kompany fest.
"Ich glaube, das sieht man auch im Training, wie er uns coacht. Natürlich ist immer noch das Potenzial nach oben, keine Frage", erklärte der 35-Jährige.
Tuchel-Nachfolger Kompany vermittele eine "klare Idee vom Fußball", sei "sehr kommunikativ", lobte Ulreich: "Er ist auf dem Platz einer, der lautstark den Ton angibt."
Zugleich forderte der erfahrene Schlussmann Geduld. "Wir sehen, dass es schon viele neue Gesichter gibt und dass wir vielleicht auch ein Stück weit mit einer neuen Spielidee in die neue Saison gehen", gab Ulreich zu bedenken.
Daher müsse man "natürlich jetzt schauen, wie das sich in den nächsten Wochen entwickelt", ergänzte die Nummer zwei des FC Bayern: "Aber ich bin positiv gestimmt, dass es einen guten Weg nehmen wird."
Mehr dazu:
Nicht nur Ulreich weiß, dass frischer Wind notwendig ist. "Nach dem letzten Jahr ist es natürlich wichtig, dass wir da auch Veränderungen haben", spielte der Routinier auf die titellose Vorsaison an.
FC Bayern aktuell noch mit Rumpfkader unterwegs
Noch fehlen dem FC Bayern allerdings zahlreiche Stars: Die EM-Teilnehmer Manuel Neuer, Thomas Müller, Leroy Sané, Jamal Musiala, Joshua Kimmich, Konrad Laimer und Matthijs de Ligt sollen bis zum 29. Juli wieder zum Team stoßen und auch an der Südkorea-Tour (31. Juli bis 5. August) teilnehmen.
Die Asienreise verpassen werden dagegen Harry Kane, Alphonso Davies, Dayot Upamecano und Kingsley Coman. Das Quartett erhält noch länger Urlaub. Kompany hofft, "dass alle zum ersten Pokalspiel dabei sind".
Dort trifft der FC Bayern am 16. August auf Zweitliga-Aufsteiger und Partnerverein SSV Ulm. Eine Woche später geht es in der Bundesliga zum VfL Wolfsburg.































