Nach der Verpflichtung von Vincent Kompany steht beim FC Bayern nun die Kaderplanung im Vordergrund. Dabei wird der Nachfolger von Thomas Tuchel ein gehöriges Wörtchen mitreden wollen. Einen Wunschspieler hat der neue Trainer offenbar schon: Angeblich will er einen Profi von einem Mitabsteiger aus England nach München holen.
Vor seinem Wechsel zum FC Bayern stand Vincent Kompany beim FC Burnley in der Verantwortung. Mit den Clarets stieg der junge Übungsleiter 2023 in die Premier League auf, nach nur einer Saison ging es allerdings wieder runter.
Dieses Schicksal ereilte auch Luton Town, das nach einer kurzen Stippvisite im Oberhaus ebenfalls zurück in die zweitklassige Championship muss.
Ein Spieler der Mannschaft scheint bei Kompany dennoch Eindruck hinterlassen zu haben. Und zwar so sehr, dass der neue starke Mann beim FC Bayern einen Transfer forcieren soll.
Die Rede ist von Albert Sambi Lokonga, der 2023/2024 für Luton 17 Liga-Spiele absolvierte. Dabei sammelte der zentrale Mittelfeldmann ein Tor und drei Vorlagen. Laut "FootballTransfers" ist er ein konkretes Thema an der Säbener Straße.
Kompany gilt als großer Förderer seines belgischen Landsmanns, den er beim RSC Anderlecht einst zum Kapitän befördert hatte. 2021 schlug der FC Arsenal dann zu: Für 17,5 Millionen Euro wechselte Lokonga auf die Insel.
Bei den Gunners wurde der einmalige Nationalspieler Belgiens jedoch nie glücklich, seine Karriere geriet ins Stocken. Erst wurde er an Crystal Palace verliehen, später nach Luton. Erst dort fand der mittlerweile 24-Jährige seinen Rhythmus wieder.
FC Bayern hofft auf Lokonga-Leihe
Dem Vernehmen nach will Kompany seinem ehemaligen Schützling jetzt zurück zu alter Stärke verhelfen. Der neue Coach des FC Bayern sehe in Lokonga eine sinnvolle Ergänzung für die Breite des Kaders, heißt es.
Mehr dazu:
Ob ein Transfer zustande kommt, bleibt indes fraglich. Wie "FootballTransfers" berichtet, soll der deutsche Rekordmeister eine Leihe anstreben. Arsenal will seinen Millionen-Flop, der vertraglich noch bis 2026 gebunden ist, hingegen nur verkaufen.





























