Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Begann, das Training und die Wettkämpfe zu vermissen"

Olympia als großes Ziel: Biathlon-Comeback bestätigt

Paulina Fialková hat noch nicht genug vom Biathlon
Paulina Fialková hat noch nicht genug vom Biathlon
Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Heike Feiner
26. April 2024, 11:59
sport.de
sport.de

Paulina Fialková feiert im Biathlon ihr Comeback. Das bestätigte die Slowakin am Donnerstag offiziell in den Sozialen Medien.

Paulina Fialková war in der vergangenen Biathlon-Saison aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht an den Start gegangen. An Heiligabend wurde sie erstmals Mutter. Eine Fortsetzung ihrer Karriere stand nicht sicher fest. Doch Fialková klärte nun über ihre Pläne auf.

"Im letzten Jahr habe ich mich sehr entspannt. Körperlich und geistig. Ich habe etwas Abstand zum Biathlon gewonnen und auch eine dringend benötigte Perspektive. Zu meiner großen Überraschung begann ich, das Training und die Wettkämpfe zu vermissen, und der Gedanke, in den Spitzensport zurückzukehren, tauchte immer öfter in meinem Kopf auf. Sogar mein alter Trainer Martin Bajcicak war begeistert von meiner neuen Energie und meinem Wunsch", schrieb die 31-Jährige auf Instagram.

Gemeinsame habe man beschlossen, zum Biathlon zurückzukehren. Ziel seien die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo, so Fialková.

Biathlon: Fialková geht Comeback mit "großem Respekt" an

"Ich gehe entschlossen, aber mit großem Respekt in die Vorbereitung. Ich werde mein Bestes geben, aber meine Tochter wird immer an erster Stelle stehen. Wenn sie nicht eine großartige Teamkollegin wäre und ich nicht die Unterstützung meiner engagierten Familie hätte, könnte ich nicht einmal daran denken, Sport auf höchstem Niveau zu betreiben", erklärte die zweifache Silbermedaillengewinnerin der Biathlon-EM 2016 weiter.

"Vielleicht klappt es ja, vielleicht auch nicht. Aber eines weiß ich jetzt schon mit Sicherheit. Wenn ich es nicht wenigstens versuchen würde, würde ich mir später bestimmt selbst Vorwürfe machen", nannte Fialková einen weiteren Grund für ihr Biathlon-Comeback.

Die kommende Weltcup-Saison beginnt am 30. November im finnischen Kontiolahti.

Newsticker

Alle News anzeigen