Quarterback Geno Smith ist bei den Seattle Seahawks auch für die Saison 2024 als Starter eingeplant. Dennoch geht er alles andere als gelassen in die neue Spielzeit der NFL.
Smith (33) sprach zum Start des freiwilligen Offseason-Workout-Programms am Mittwoch gegenüber Reportern über seine größte Herausforderung für die kommende Saison: "Neuer Coaching Staff, alter Coaching Staff, egal, ich habe alles neu zu beweisen. So sieht jeder Tag aus. So wache ich jeden Tag auf. Ich wetteifere mit Sam Howell. Ich weiß, dass er dasselbe mit mir tut. Ich werde alles geben; ich konkurriere mit jedem in diesem Gebäude, um der Beste zu sein, der ich sein kann. Ich gehe die Sache wirklich nicht anders an."
Trotz einiger Veränderungen in dieser Offseason, darunter vor allem der Abgang von Head Coach Pete Carroll und die Ankunft von dessen Nachfolger Mike Macdonald, hatte General Manager John Schneider zuletzt beim League Meeting in Orlando/Florida betont, dass Smith der Starter des Teams bleiben werde. Zuvor schon hatten die Seahawks bestimmte Vertrags-Deadlines verstreichen lassen, was zur Folge hatte, dass Smiths Gehalt für 2024 garantiert wurde und er zudem einen Roster Bonus erhielt.
NFL: Bekommt Geno Smith genug Respekt?
Smith wurde auch gefragt, ob er den Respekt bekommt, den er sich verdient hat: "Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Ich denke, auf der einen Seite könnte ich sagen: 'Ja, den bekomme ich.' In anderen Fällen jedoch könnte man das verneinen. Nochmal, mein Job ist es, für diesen Respekt zu kämpfen und das ist auch das Ding, dass ich diesbezüglich genieße, den Wettkampf und einfach jeden Tag weiter für meinen Respekt in dieser Liga zu kämpfen."
Smith war ein Zweitrundenpick der New York Jets im Draft 2013, verlor jedoch kurze Zeit später seinen Starter-Job und war danach ein paar Jahre als Backup bei den Giants und Chargers unterwegs, ehe er 2020 in Seattle landete. Nach der Trennung von Russell Wilson übernahm er 2022 als Starter und zeigte seither sehr ordentliche Leistungen, die ihn zweimal nacheinander in den Pro Bowl brachten und ihm einen neuen Vertrag über drei Jahre und 75 Millionen Dollar bescherten. 2024 wird das zweite Jahr dieses Kontrakts sein.