Center Isaiah Hartenstein hat mit den New York Knicks in der NBA einen großen Schritt in Richtung Playoffs verpasst.
Die Knicks unterlagen bei den Miami Heat mit 99:109 und haben nur noch einen Puffer von zwei Siegen auf den Verfolger aus Florida, der als Siebter im Osten noch auf einen direkten Playoff-Platz schielt. New York ist nach der dritten Niederlage in Folge Fünfter.
Hartenstein kam auf vier Punkte und einen Rebound, während Terry Rozier mit 34 Zählern der Matchwinner für Miami war.
Von hinten setzen die Philadelphia 76ers die Heat unter Druck. Beim ersten Spiel von Joel Embiid nach neun Wochen Pause und einer Knie-Operation am Meniskus gewannen die 76ers 109:105 gegen die Oklahoma City Thunder, die in der Western Conference deswegen von Rang eins auf drei rutschten.
Die Minnesota Timberwolves durch ein 113:106 gegen die Houston Rockets und Titelverteidiger Denver Nuggets durch ein 110:105 gegen die San Antonio Spurs zogen vorbei.
Luka Doncic kann Dallas-Pleite nicht abwenden
Die Siegesserie der Dallas Mavericks riss derweil in einer packenden Partie bei den Golden State Warriors. Nach zuvor sieben Erfolgen unterlagen die Texaner um Maxi Kleber mit 100:104 und bleiben mittendrin im engen Kampf um die Playoffs.
Kleber blieb ohne Punkte, Superstar Luka Doncic konnte die Pleite trotz 30 Punkten und elf Rebounds nicht verhindern. Die Mavs sind mit 45 Siegen und 30 Niederlagen geteilter Fünfter im Westen.
Knapp davor rangieren die Los Angeles Clippers mit Weltmeister Daniel Theis, die im Kampf um die Meisterrunde ebenfalls noch in den Rückspiegel schauen müssen.
Nach zuvor drei Siegen unterlagen die Kalifornier mit 95:109 bei den Sacramento Kings, mit einer Bilanz von 47 Siegen und 28 Niederlagen liegen die Clippers aber weiter auf Kurs. Die Kings lauern als Siebter mit 44 Siegen knapp dahinter.
Theis, der die vergangenen beiden Spiele ohne Einsatzminuten geblieben war, kam auf drei Punkte und fünf Assists.



































