Brock Purdy hat die San Francisco 49ers in seinem zweiten NFL-Jahr in den Super Bowl geführt. Von Ex-Profi Cam Newton sollte der Quarterback für diesen Erfolg allerdings keine Lorbeeren erwarten.
Newton war noch nie ein Fan von Purdy und führte den anhaltenden Triumphzug San Franciscos bereits Ende des letzten Jahres auf den Rest des Teams zurück. "Brock Purdy - die 49ers gewinnen nicht seinetwegen. Er managt das Spiel nur", behauptete der frühere Signal Caller der Carolina Panthers damals auf Social Media.
In der neusten Ausgabe seiner YouTube-Show "4th & 1" nahm Newton indes selbst Bezug auf diese Kritik und wich dabei keinen Millimeter von seiner ursprünglichen Meinung ab.
"Ich habe nie gesagt, dass Brock Purdy Müll ist. Was ich gesagt habe, ist, dass Brock Purdy ein Game Manager nicht. Das ist kein Hass. Das ist einfach das, was ich für Tatsachen halte", entschuldigte sich der 34-Jährige beinahe für seine Ansicht und ergänzte: "Um als Game-Changer bezeichnet zu werden, muss Brock Purdy der beste Spieler auf der Offensivseite des Balls sein. Und das ist nicht der Fall."
In Newtons 49ers-Ranking landet Purdy übrigens nicht einmal in den Top 5. "Wenn man ehrlich sein will, wenn man das Defensiv- und das Offensivtalent zusammennimmt, ist Brock Purdy der zehntbeste Spieler dieses Teams", sagte der dreimalige Pro Bowler.
NFL: Andy Reid lobt Brock Purdy
Den Vorwurf, dass er lediglich die überragenden Einzelspieler seiner Mannschaft in Szene setzt, muss sich Purdy bekanntermaßen schon seit seinem Rookie-Jahr von etlichen Experten gefallen lassen.
Bei den gegnerischen Teams genießt der 24-Jährige hingegen scheinbar den Respekt, den ein Super-Bowl-Teilnehmer durchaus verdient. Andy Reid, der Head Coach der Kansas City Chiefs, sprach in dieser Woche gegenüber "NBC Sports" etwa in den höchsten Tönen vom 49ers-QB.
"Er ist ein verdammt guter Spieler", lobte der Routinier den Spielmacher, den seine Chiefs im kommenden NFL-Endspiel in den Griff bekommen wollen. "Letzte Woche hat er genauso viel mit seinen Beinen wie mit seinem Arm gemacht. Er ist ein guter Footballspieler. Er ist klug und hat ein Gespür für die Dinge."



































