Borussia Dortmund trifft am Mittwochabend (18 Uhr) in der zweiten Runde des DFB-Pokals auf die TSG Hoffenheim. BVB-Trainer Edin Terzic kann dann aller Voraussicht nach auch auf Mats Hummels und Gregor Kobel zurückgreifen.
Hummels und Kobel mussten in der Bundesliga-Partie gegen Eintracht Frankfurt (3:3) zuletzt angeschlagen ausgewechselt werden.
"Bei Mats sieht es gut aus", verriet Dortmunds Trainer Edin Terzic auf der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokalspiel gegen die TSG Hoffenheim. Der 41-Jährige betonte zwar, dass man noch das Abschlusstraining abwarten müsse, ein Einsatz am Mittwochabend erscheint dennoch wahrscheinlich.
BVB-Keeper Kobel hatte gegen Frankfurt den Arm von Teamkollege Nico Schlotterbeck in das Gesicht bekommen. Der Eidgenosse musste ebenfalls vorzeitig runter.
Kobel benötige keine Maske, sagte Terzic. "Er hat sich das Nasenbein geprellt. Bei Kopfverletzungen gehen wir sehr sensibel um", so der Coach, der damit rechnet, dass Kobel beim Abschlusstraining dabei ist.
Somit könnte der Schlussmann gegen die TSG Hoffenheim wieder zwischen den Pfosten stehen. Insgesamt musste Terzic vor der Zweitrunden-Partie im DFB-Pokal keinen fixen Ausfall verkünden.
Die wichtigsten Aussagen zum Nachlesen:
+++ Terzic über Moukoko
"Ich kann ja nur das beurteilen, was ich sehe. Ich sehe weder Unzufriedenheit noch Ungeduld. Natürlich sehe ich einen großen Wunsch und ein großes Ziel, dass er viel spielen möchte, auch von Beginn an. Aber die Unzufriedenheit wurde ihm ja angedichtet und das kam nicht von uns. Ich erlebe ihn sehr fleißig. Er kam leider verletzt von der Nationalmannschaft zurück, er konnte da schon mit seinen drei Treffern Selbstvertrauen tanken. Unsere Beziehung ist weiterhin sehr eng, sehr ehrlich, sehr offen und wir sind froh, dass wir zusammenarbeiten dürfen."
+++ Terzic über Bensebaini +++
"Die Frankfurter sind über ihre rechte Seite oftmals durchgekommen, aber sie haben viele Angriffe nicht über die rechte Seite gestartet (...). Wenn ich etwas mit Ramy zu besprechen habe, dann mache ich das im Meetingraum und nicht hier."
+++ Terzic über Meunier +++
"Er hat eine lange Ausfallzeit hinter sich. Er hat in der vergangenen Woche mit der U23 trainiert und hat da auch gespielt. Sein Körper hat keine negativen Reaktionen gezeigt. Er ist auf einem guten Weg. Wenn er weiter hart trainiert, dann wird er nicht mehr lange auf seine Chance warten müssen."
+++ Terzic über die Aufstellung +++
"Wir werden heute am Tag vor dem Spiel jetzt keine Details zur Aufstellung bekannt geben. Wir haben gezeigt, dass wir einen sehr ausgeglichenen Kader haben."
+++ Terzic über Hoffenheim +++
"Wir haben vor kurzem gegen sie gespielt. Sie haben danach drei Spiele gemacht. Die beiden Auswärtsspiele von ihnen waren sehr gut. Wir wissen um die Komplexität der Aufgabe."
+++ Terzic zu Kobel +++
"Eine Maske benötigt er nicht. Er hat sich das Nasenbein geprellt. Bei Kopfverletzungen gehen wir sehr sensibel um. Bislang sieht es bei ihm aber ganz gut aus."
+++ Terzic zum weiteren Personal +++
"Bei paar Jungs gibt es noch ein Fragezeichen. Aktuell fällt keiner sicher aus."
+++ Terzic über Hummels +++
"Bei Mats sieht es gut aus. Er fühlte sich gestern besser. Wir werden gleich einen Check machen, aber wir gehen davon aus, dass er heute am Abschlusstraining voll teilnehmen kann."
+++ Die BVB-PK beginnt +++
Edin Terzic ist bereit. Die Dortmunder Pressekonferenz startet.
+++ Gleich geht's los +++
Nur noch wenige Minuten, dann startet die Pressekonferenz des BVB.
+++ Knifflige Aufgabe für den BVB +++
Der BVB bekommt es in der zweiten Runde gleich mit einem Konkurrenten aus der Bundesliga zu tun.
Die TSG Hoffenheim rangiert auf dem sechsten Tabellenplatz. Der jüngste 3:2-Erfolg gegen den VfB Stuttgart dürfte den Kraichgauern zusätzliches Selbstvertrauen geben.




























