Manuel Neuer hat noch nicht einmal sein Comeback im Tor des FC Bayern gegeben - da diskutiert Fußball-Deutschland schon wieder die T-Frage: Neuer oder ter Stegen im Kasten der Nationalmannschaft bei der Heim-EM 2024?
Nach zehnmonatiger Verletzungspause kehrt Neuer am Samstag gegen Darmstadt 98 ins Tor des FC Bayern zurück. Ein großes Thema, das bald keines mehr sein wird, glaubt Torwart-Ikone Sepp Maier.
"Wenn er es will, dann schafft er es auch wieder! Wie Phönix aus der Asche wird er aufsteigen, die ganzen Diskussionen um ihn werden wieder verstummen und keiner wird merken, dass er zehn Monate gefehlt hat und 37 Jahre jung ist", sagte der Weltmeister von 1997 der "Bild". Heißt übersetzt: Maier traut Neuer ohne weiteres den Sprung zurück ins DFB-Team zu.
Toni Schumacher hatte dem 37-Jährigen zuvor zum Rücktritt aus der Nationalmannschaft geraten. In Neuers Abwesenheit hat sich dort Barcelona-Schlussmann Marc-Andre ter Stegen festgespielt.
Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann machte überdies Ilkay Gündogan zum neuen Kapitän - eine Entscheidung, die auch gelte, wenn Neuer zurückkommen sollte, ließ er wissen. Das Verhältnis zwischen Nagelsmann und Neuer gilt seit der Tapalovic-Affäre während der gemeinsamen Zeit in München als belastet. Nagelsmann hatte damals den Neuer-Vertrauten als Torwarttrainer vor die Tür gesetzt.
Rene Adler vermisst Respekt vor ter Stegen
Maier ist derweil nicht die einzige deutsche Torwart-Legende, die fest mit dem "alten" Neuer rechnet. "Manu wird richtig stark zurückkommen und wieder Top-Leistungen bringen. Zweitens: Die richtige Entscheidung muss dann der Bundestrainer treffen", sagte Andreas Köpke.
Jens Lehmann ist sogar sicher. "Wenn Manuel es will und wieder Normalform erreicht, wird er bei der EM spielen."
Etwas anders sieht die Sache Rene Adler. "Natürlich hat Manuel seine Verdienste, aber mir fehlt der Respekt vor Marc ter Stegen, der sich ja wie ein Platzhalter für Manuel vorkommen muss. Dabei ist Marc jetzt die klare Nummer 1. Manuel muss erst mal wieder in die alte körperliche Verfassung kommen. Zeigt er in der Liga wieder seine Leistung, wird Manuel auch in die Nationalelf zurückkehren. Dann muss das Leistungsprinzip gelten."









