Am Freitagabend (20:30 Uhr) erwartet Borussia Dortmund Werder Bremen im heimischen Signal Iduna Park. Vor dem Spiel gegen die Norddeutschen stellte sich BVB-Trainer Edin Terzic den Fragen der Presse.
Fehlen wird den Westfalen dann Youssoufa Moukoko. "Bis auf Sebastien Haller, der in wenigen Minuten erwartet wird, sind alle Jungs wieder in Dortmund. Es konnten alle schon wieder trainieren. Marcel Sabitzer steht wieder zur Verfügung. Leider gibt es mit Moukoko auch einen Ausfall. Wir hoffen, dass er nach dem Wochenende wieder ins Training einsteigen kann", so Terzic auf der Pressekonferenz am Donnerstagmittag über die Rückkehrer von den jeweiligen Nationalteams.
Über einen Einsatz der DFB-Kicker Niclas Füllkrug und Niklas Süle, die noch in der Nacht zu Mittwoch gegen Mexiko im Einsatz waren, wolle man erst am Freitag entscheiden, so der Cheftrainer. "Mats Hummels und Julian Brandt standen gestern schon wieder mit uns auf dem Platz. Wir schauen, wie sich die Jungs fühlen. Bislang hat sich jeder einsatzbereit gemeldet", gab sich der 40-Jährige leicht optimistisch.
Mit Werder Bremen wartet "ein gefährlicher Gegner" auf den BVB. "Ich glaube, ich muss nicht an das erinnern, was letztes Jahr gegen Bremen passiert ist. Wir wissen um die Qualität von Bremen. Gegen Mainz hat man gesehen, wie gut sie spielen können. Das große Ziel ist es, an die Tabellenführung vorzurücken", warnte Terzic.
Die wichtigsten Aussagen im Überblick:
+++ Terzic über den Jetlag +++
"Wir haben da unsere Statistiken. Die Jungs sind in engem Austausch mit den Ärzten, um sie bestmöglich vorzubereiten."
+++ Terzic über Umstellungen +++
"Nach den Spielen gegen Bochum und Heidenheim waren wir sehr enttäuscht. Wir haben dafür gesorgt, dass die Spieler die Klarheit behalten und sich besser positionieren. Das ist uns gegen Union deutlich besser gelungen. Auch an den Hereingaben in den Sechzehner haben wir intensiv gearbeitet."
+++ Terzic über Julian Brandt +++
"Er ist ein Kind der Bundesliga. Er ist im besten Alter und genieße es, mit ihm zusammenzuarbeiten. Ich finde, er ist jemand, der uns richtig guttut. Er hat ein sehr gutes Gespür und sich in der Torgefahr sehr gesteigert. Er ist auf einem richtig guten Weg."
+++ Terzic über Moukoko +++
"Es fehlt nicht viel zur Startelf. Er trainiert sehr gut. Es ist eine Freude, ihn zu sehen. Wir müssen den Eindruck aus dem Training ins große Stadion bekommen. Daran hapert es noch. Ich weiß, wie unzufrieden er ist. Wir wollen ihn jeden Tag verbessern. Da geht es um Geduld. Er wird seine Einsätze bekommen. Er macht einen richtig guten Eindruck."
+++ Terzic über Niklas Süle +++
"Er ist immer eine Option, weil er gezeigt hat, wie wichtig er sein kann. In den letzten Spielen haben Schlotterbeck und Hummels den Vorzug gehalten. Süle weiß, woran er ist und an was er noch arbeiten muss. Er zeigt mir, dass er in jedem Spiel starten will."
+++ Terzic über Werder Bremen +++
"Ich glaube, ich muss nicht an das erinnern, was letztes Jahr gegen Bremen passiert ist. Wir wissen um die Qualität von Bremen. Wir wissen, wie gefährlich sie sein können. Gegen Mainz hat man gesehen, wie gut sie spielen können. Das große Ziel ist es, an die Tabellenführung vorzurücken."
+++ Terzic über den Saisonstart +++
"Ich glaube, dass die Spiele in der Bundesliga zuletzt sehr erfolgreich waren. Wir wissen, dass wir uns noch nicht so gefunden haben, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir müssen uns erst noch finden. Wir haben sehr kritisch darüber gesprochen, dass es zunächst nicht so lief, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben jetzt leider paar doofe Elfmeter kassiert. Die Jungs bekommen aber immer mehr Vertrauen und kämpfen um ihre Startplätze. Das ist sehr förderlich. Jeder muss alles aus sich heraus holen, dann sind wir auf einem guten Weg."
+++ Terzic über Marcel Sabitzer +++
"Wir sind sehr froh, dass er sich uns angeschlossen hat. Er konnte in der Vorbereitung erst später einsteigen. Es war keine leichte Situation für ihn und uns. Er wird heute komplett trainieren. Es ist eine spezielle Situation. Es kommen noch viele Aufgaben auf uns zu. Da wird Sabitzer ein wichtiger Faktor sein."
+++ Terzic über die Suspendierung von Paris Brunner +++
"Ich glaube, dass der Verein mit der Veröffentlichung alles gesagt hat. Er ist ein herausragender Spieler, aber es gibt einen Vorfall, der uns zu dieser Maßnahme gezwungen hat."
+++ Terzic über die Planungen mit den DFB-Stars +++
"Wir entscheiden morgen gemeinsam, wer morgen spielen kann. Hummels und Brandt standen gestern schon wieder mit uns auf dem Platz. Wir schauen, wie sich die Jungs fühlen. Bislang hat sich jeder einsatzbereit gemeldet."
+++ Terzic über die geringe Vorbereitungszeit +++
"Es ist ein Thema, das wir sehr oft haben. Mit dieser Situation kennen wir uns aus. Wir haben schon Erfahrungen mit Jetlag machen können. Es ist aber schon eine Herausforderung für uns, wenn das Spiel schon am Freitag ist."
+++ Terzic über Reyna +++
"Er ist ein hochtalentierter Spieler, der schon eine lange Leidenszeit hinter sich hat. Es freut uns, dass er wieder Fuß fassen konnte. Es ging zuletzt darum, dass wir ihn stabilisieren. Er hat es gegen Union sehr gut gemacht. Wir haben gemerkt, dass er im Training immer besser wurde. Er muss aber auch etwas Geduld mitbringen. Wir wissen um sein Potential. Er fühlt sich im Zentrum wohl, das versuchen wir zu berücksichtigen."
+++ Terzic über die Tore der Nationalspieler +++
"Ich würde mir wünschen, dass Sabitzer, Reyna und Co. dort anknüpfen, wo sie bei ihren Nationalteams aufgehört haben. Das freut uns, dass sie mit Erfolgserlebnissen zurückkommen."
+++ Terzic über Füllkrug +++
"Er hat sich sehr gut eingefügt. Er ist ein sehr positiver Mensch. Er hat uns zuletzt sehr geholfen und auch bei der Nationalmannschaft getroffen. Er hat immer mehr Bindung zu unserem Spiel gefunden. Wir hoffen, dass er gesund bleibt. Wir wissen, dass er extrem wichtig für uns ist."
+++ Terzic über das Personal +++
"Bis auf Haller, der wird in wenigen Minuten erwartet, sind alle Jungs wieder in Dortmund. Es konnten alle schon wieder trainieren. Sabitzer steht wieder zur Verfügung. Leider gibt es mit Moukoko auch einen Ausfall. Wir hoffen, dass er nach dem Wochenende wieder ins Training einsteigen kann."
+++ Terzic ist da +++
Der BVB-Trainer betritt das Podest und begrüßt die anwesenden Journalisten. Nun kann es losgehen!
+++ Gleich geht es los! +++
Um 12:30 Uhr erwarten wir Edin Terzic auf dem Podium!
+++ Ärgert Werder Bremen den BVB erneut? +++
Das letzte Aufeinandertreffen in Dortmund dürfte Anhängern beider Mannschaft in Erinnerung geblieben sein. Bis zur 89. Minute lag der BVB komfortabel mit 2:0 gegen Werder Bremen in Front, bevor die Norddeutschen eine schier unglaubliche Aufholjagd starteten.
Lee Buchanan gelang noch vor Ablauf der regulären Spielzeit der Anschluss zum 1:2. Niklas Schmidt (90.+3) und Oliver Burke (90.+5) sorgten dann in der Nachspielzeit für den umjubelten Auswärtssieg. Die 2:3-Pleite gegen die Norddeutschen ist die letzte Niederlage, die Borussia Dortmund in der Bundesliga im eigenen Stadion kassiert hat. Ärgert die Mannschaft von Ole Werner die Westfalen erneut?
+++ Wie ist die Personalsituation beim BVB? +++
Mit 17 Punkten aus den ersten sieben Spielen ist Borussia Dortmund überaus solide in die neue Spielzeit gestartet. Spielerisch überzeugen konnte die Mannschaft von Edin Terzic jedoch nur selten. Zuletzt feierte der Vizemeister dennoch vier Bundesliga-Siege in Folge.
Gegen Werder Bremen plagen den BVB leichte Personalsorgen. Die späte Rückkehr von der USA-Reise mit der deutschen Nationalmannschaft dürfte Niclas Füllkrug, Julian Brandt, Mats Hummels und Niklas Süle durchaus noch in den Knochen stecken. Sind die DFB-Stars bereit für einen Startelfeinsatz am Freitag?
Hinzu kommt, dass Gio Reyna und Sebastien Haller ebenfalls bis zuletzt für Länderspiele in ihrer Heimat weilten. Auch Mega-Talent Julien Duranville wird Terzic auf Grund einer hartnäckigen Knieverletzung vorerst nicht zur Verfügung stehen




























